28. Januar 2012 - Ev. Kirchengemeinde

Besonderer Gottesdienst in Storndorf

Gemeinsame Gesänge und Gebete nach dem Vorbild der Taizé-Brüder

Taizé: "Wer einmal diesen Ort des Friedens, der Liebe und der Stille im sonnigen Burgund kennen gelernt und die tiefe Sehnsucht nach Nähe zu Gott verspürt hat, möchte immer wieder im gemeinsamen Gebet mit anderen Menschen die Taizé-Gesänge singen, in Stille beten, Gott näher kommen und inneren Frieden finden. Doch der Weg nach Taizé ist weit und so erwacht schnell der Wunsch, auch in der Nähe des eigenen Wohnortes oder auf einer Urlaubsreise ein Taizégebet, einen Taizégottesdienst ... besuchen zu können" heißt es auf einer Internetseite, die auf Taizé-Gottesdienste aufmerksam machen möchte.

Taizé ist ein kleiner Ort in Burgund in Frankreich. Der Name steht auch für eine ökumenische Gemeinschaft von Brüdern, die von Frère Roger gegründet wurde. Für ihn war es immer wichtig, gemeinsam danach zu suchen, was dem Leben und dem Frieden dient. Und dabei dieses Suchen immer auch mit der Liebe Gottes in Verbindung zu bringen, die nicht trennt und ausschließt, sondern Grenzen überwindet und Herzen berührt. Gottesdienste sind dabei ein zentraler Bestandteil.

Wir laden Sie ein, sich in solch einen Gottesdienst mit hineinnehmen zu lassen: in die Lieder, die weiterklingen, in das warme Licht der Kerzen, in die Stille und in die Freude des Miteinander-Feierns und Miteinander-Glaubens.

Sonntag, 29. Januar 2012

Ev. Kirche Storndorf