16. Dezember 2014 - Ev. Kirchengemeinde

Quelle: Gemeindebrief

Pfarrstelle im Kirchspiel Ober-Breidenbach, Strebendorf und Storndorf wieder besetzt

Pfarrvikarin Dorothee Tullius tritt im Januar ihren Dienst an

Das Gruppenpfarrmt Vogelsberg hat Verstärkung bekommen. Pfarrvikarin Dorethee Tullius wird ab Januar 2014 die vakante Pfarrstelle Ober-Breidenbach, Strebendorf und Storndorf besetzen und damit die Nachfolge von Pfarrer Reinhard Helm antreten, der im Sommer 2013 seinen Ruhestand angetreten hat.  Am 11. Januar 2015 findet in Ober-Breidenbach der Ordinationsgottesdienst statt. Im aktuellen Gemeindebrief stellt sich Frau Tullius vor:

Dorothee Tullius stellt sich vor

Liebe Gemeindeglieder im Gruppenpfarramt,

ab 1. Januar 2015 werde ich als Pfarrvikarin in den Gemeinden Ober-Breidenbach, Strebendorf und Storndorf und darüber hinaus im Gruppenpfarramt Vogelsberg arbeiten. Damit Sie auch wissen, wer in das frisch renovierte Pfarrhaus in Ober-Breidenbach einzieht, einige Worte zu mir:

Aufgewachsen bin ich in Bingen am Rhein in Rheinhessen. Dort fand ich schon früh eine Heimat in der Kirchengemeinde, wo ich als Jugendliche im Kindergottesdienstteam mitarbeitete. So habe ich z.B. viele Krippenspiele im Laufe der Jahre mitgestaltet. Auch prägend für meine Berufswahl war meine Schulzeit, die ich auf einer Schule in katholischer Trägerschaft verbrachte. Dort durfte ich ganz selbstverständlich z.B. an der Mitgestaltung von meist ökumenischen Gottesdiensten, u.a. mit den katholischen und evangelischen Schulseelsorgern, mitwirken.

Meine erste Station auf dem Weg des Theologiestudiums war die Kirchliche Hochschule Bethel in Bielefeld. Das war eine besondere Erfahrung für mich, an einem Ort zu studieren, der vor allem durch seine diakonischen Einrichtungen geprägt ist.

Nach zwei Jahren wechselte ich an die Universität Leipzig. Dort beschäftigte mich u.a., dass es im Unterschied zu meiner Heimat dort häufig nur wenig „gewachsene" kirchliche Strukturen gibt. In dieser Zeit ist mir noch einmal besonders deutlich geworden, wie besonders und wertvoll das Interesse von Menschen ist, aktiv das Leben in ihrer Kirchengemeinde mitzugestalten und sich über Fragen des Glaubens auszutauschen.

Die letzten Scheine meines Studiums sammelte ich in an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz und legte im Oktober 2011 mein erstes theologisches Examen ab.

Während dieser Zeit lernte ich meinen Partner Petr Tomäsek kennen, der ebenfalls Theologe ist. Seine tschechischen Wurzeln machten mich neugierig auf dieses Land und seine Heimatkirche (Ev. Kirche der Böhmischen Brüder). So entschied ich mich, mit ihm für acht Monate nach Prag zu gehen, wo ich in der Deutschsprachigen Gemeinde Prag ein Gemeindepraktikum machte. Besonders war und ist für mich immer die Erfahrung, in einem tschechischsprachigen Gottesdienst zu sitzen. So gut beherrsche ich die Sprache noch nicht, dass ich alles verstehen würde, aber gewohnte liturgische Abläufe und mir bekannte Melodien aus dem Evangelischen Gesangbuch schaffen es doch immer wieder, mir ein Stück Vertrautheit und Heimat zu geben. Derzeit macht mein Partner in den Gemeinden in Eichelsdorf und Ober-Schmitten im Dekanat Schotten sein Vikariat, was er Ende 2015 beendet haben wird.

Mein Vikariat habe ich in der Stadt Nidda gemacht, wo ich durch intensive Begleitung gute erste Erfahrungen mit den Aufgaben im Pfarrdienst machen durfte.

Nun freue ich mich sehr auf meinen Start in den Pfarrdienst, auf die neuen Aufgaben und darauf, Sie als Gemeindemitglieder bei verschiedenen Gelegenheiten kennen zu lernen!

Ihre Dorothee Tullius

Woche 1.023