30. Dezember 2010 - Ev. Kirchengemeinde

Quelle: OZ, Alsfeld

Spontan-Krippenspiel in Storndorf

Das Kindergottesdienstteam entschloss sich in diesem Jahr, im Familiengottesdienst am Heiligen Abend ein „Spontan-Krippenspiel" durchzuführen. So konnten alle Kinder, die im Gottesdienst waren und mitmachen wollten, ganz spontan, ohne vorher Texte zu lernen und zu proben, mitspielen.

Die Kindergottesdienstkinder hatten im Vorfeld nur zweimal geübt, damit sie über den Ablauf bescheid wussten und die wichtigsten Rollen, Maria und Josef, auf alle Fälle besetzt waren. Pfarrer Reinhard Helm und Rabe Kraxus, gespielt von einer Kindergottesdienst-Mitarbeiterin, erzählten in einem Zwiegespräch die Weihnachtsgeschichte. Der Rabe Kraxus entdeckte in der Kirche eine Verkleidungskiste mit tollen Kostümen und wollte mit den Kindern Kasperle-Theater spielen. Pfarrer Helm schaffte es dann, Kraxus zu überzeugen, die Geschichte von der Geburt jesu zu spielen, damit alle Gottesdienstbesucher hören und sehen konnten, wie Gott in diese Welt hineinkam und den Menschen ein riesiges Geschenk gemacht hat. So machte sich Kraxus mit Maria und Josef auf den Weg nach Bethlehem. Die Verkleidungskiste enthielt für alle Kinder tolle Kostüme. Ochse und Esel wärmten das Jesuskind in der Krippe mit ihrem Atem. Den Hirten, als stinkende, klauende Raufbolde abgestempelt, passierte etwas ganz Tolles, als sie von den Engeln von der frohen Botschaft erfuhren, dass der Heiland geboren war und sich alle gemeinsam auf den Weg in den armseligen Stall machten. Alle beteiligten Kinder waren mit großer Aufmerksamkeit dabei und am Ende stolz.

familiengottesdienst_weihnachten_2010

Woche 1.299