19. Dezember 205 - Interkommunale Zusammenarbeit

Quelle: OZ Alsfeld, 19.12.2015

„Mutiger Schritt" in die Zukunft

VERWALTUNGSVERBAND Satzung unterzeichnet / Start ist am 1. Januar / „Können stolz sein"

Historischer Moment: Die vier Bürgermeister und Beigeordneten unterzeichnen die Satzung des Gemeindeverwaltungsverbandes. Foto: Galle-Schäfer

VOGELSBERGKREIS - (sgs). Es war ein historischer Moment und alle wussten um die Bedeutung: Am Freitagnachmittag unterzeichneten mit Dr. Birgit Richtberg, Dietmar Schlosser, Timo Georg und Lars Wicke die Verwaltungschefs der vier Kommunen, die ab 1. Januar den neuen Gemeindeverwaltungsverband bilden, die entsprechende Satzung im Rathaus in Romrod. Mit dabei waren auch die Beigeordneten Ulrike Zulauf, Alfred Päbler, Klaus Krug und Dr. Holger Schopbach.

„Wir können alle ein bisschen stolz sein", meine Romrods Bürgermeisterin Richtberg und sprach von einem „mutigen Schritt", den die vier Gemeinden gehen. In der Tat: Einen solchen Zusammenschluss gibt es in dieser Konstellation in Hessen bislang nicht. Unter dem Dach des Verbandes werden – wie mehrfach ausführlich berichtet – die Verwaltungen neu strukturiert. Die Vorarbeiten laufen seit gut einem Jahr, ab 1. Januar kann es dann peu à peu an die Umsetzung gehen.

Monat 3.817