19. November 2023 - Ortsbeirat - Update

Ortsbeirat Storndorf setzt verschiedene Maßnahmen um

Kreuze Friedhof small

In den vergangenen Wochen und Monaten hat der Ortsbeirat mehrere Maßnahmen durchgeführt. Die Abdeckung der Friedhofsmauer unterhalb der Kreuze am Ehrenmal wurde neu aufgemauert. Mitglieder des Ortsbeirates haben die losen Platten abgetragen und den Untergrund gesäubert. Mit Hilfe von Gerd Rausch wurden diese wieder aufgemauert. Diese Maßnahme wurde notwendig, da einige Platten lose und die Fugen durch die Witterung ausgewaschen waren.

Friedhofsmauer Ehrenmal small

Mit Abschluss dieser Arbeiten wurde der Bereich des Ehrenmals komplett erneuert. Die Schrift an den Tafeln wurde bereits im vergangenen Jahr mit spezieller Farbe durch Heinz Neumann aufgefrischt, das Ehrenmal wurde gesäubert, für die Kreuze wurden Halterungen angefertigt und durch den Bauhof der Gemeinde neu gesetzt und jetzt noch die Mauerabdeckung erneuert.

Umsetzung Ruhebank small

Umsetzung Ruhebank 2 small

Die Ruhebank, welche am Weg zu den Tannen stand, wurde umgesetzt. Notwendig wurde dies, da an diesem Platz sich nun eine Wellenliege befindet (siehe Bericht Kulturverein). Mitglieder des Ortbeirates sowie noch weitere Helfer haben die Bank von ihrem alten Standort an den neuen versetzt. Der neue Standplatz wurde in der Verlängerung der Straße von der Ideenschmiede zur Linde gewählt, da von hier aus ein schöner Blick auf Storndorf, Vadenrod und weiter ins Schwalmtal zu genießen ist.

Am Aussichtshügel wurde mit der Errichtung von zwei Reptilienburgen und einem Rückzugsgebiet für Insekten (Altholz) begonnen. Bei mehreren Ortsterminen wurden die idealen Standorte ermittelt. Hierbei waren einige Punkte zu berücksichtigen, wie z.B. die Sonneneinstrahlung. Nach eingehenden Begehungen, auch unter Mithilfe von Thomas Steinke, wurden die jetzigen Standorte festgelegt. Dankenswerterweise wurde das Ausheben der Mulden und das Einbringen der Steine durch den Bauhof der Gemeinde Schwalmtal bereits übernommen.

Der Ortsbeirat bedankt sich für die Mithilfe der Bürger bei der Umsetzung der Maßnahmen und hofft auf weiterhin gute Zusammenarbeit.