18. Juni 2021 - Bürgerliste Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 18.06.2021

Überraschender Führungswechsel bei der BÜRGERLISTE SCHWALMTAL

Michael Schlosser aus beruflichen Gründen nicht mehr Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste Schwalmtal / Artur Koch übernimmt

Michael Schlosser

Günter Herles und Artur Koch (hinten von rechts) haben Andreas Loll (hinten links), Michael Wagner und Michael Schlosser (vorne von links) während der jüngsten Fraktionssitzung mit einem Präsent verabschiedet. Foto: Gerhard Massier

SCHWALMTAL (gma). Überraschender Wechsel an der Spitze der Bürgerliste Schwalmtal. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Michael Schlosser hat sein Amt an Artur Koch übergeben. Eine berufliche Veränderung hatte diesen Wechsel nötig gemacht, weil Schlosser kein kommunalpolitisches Amt mehr ausüben darf.

Schlosser war erst kürzlich nach der Kommunalwahl in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt worden und hatte darüber hinaus die meisten Stimmen für seine Partei geholt. Allerdings hat er kürzlich beruflich eine neue Herausforderung angetreten, die keine gleichzeitige Ausübung einer politischen Tätigkeit als Mandatsträger erlaubt. Er ist hauptamtlich in den Fachbereich Finanzen des Gemeindeverwaltungsverbandes mit Sitz in Romrod gewechselt. Zuvor war er bei der Hessischen Erzeugergemeinschaft in Gießen beschäftigt.

Für Michael Schlosser rückt Dennis Schmidt in die Gemeindevertretung nach. Die Fraktion hat Artur Koch zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter ist Stefan Georg. Im Rahmen der jüngsten Fraktionssitzung sind zudem einige Mitglieder der abgelaufenen Legislaturperiode, die aus diversen Gründen, nicht mehr zur Verfügung standen, verabschiedet worden. Günther Herles bedankte sich im Namen der Bürgerliste bei Michael Schlosser, Michael Wagner, Joachim Lang, Andreas Loll und Wolfgang Hainbuch für ihr Engagement in der vergangenen Legislaturperiode und überreichte allen ein Präsent. Michael Schlosser nutzte ‚die Gelegenheit, um sich für das ihm gegenüber geschenkte Vertrauen seiner Partei und vor allem der Bürger an der Wahlurne zu bedanken.

DIE KÖPFE IN DEN VERSCHIEDENEN GREMIEN

So hat sich die Bürgerliste nun in den gemeindlichen und regionalen Gremien aufgestellt:

• Erster Beigeordneter Günter Herles, weitere Beigeordnete Jochen Külper, Jessica Lehmann und Hans-Joachim Kirchhain.
  • Vorsitzender der Gemeindevertretung Dieter Boß, Stellvertreter Ulrich Momberger.
  • Hauptausschuss: Ulrich Momberger (Vorsitzender), Stefan Georg (Stellvertreter), Artur Koch und Lothar Dymianiw.
  • Sozialausschuss: Dennis Schmidt (stellv. Vorsitzender), Carina Vogt, Timo Flohr und Dieter Boß.
  • Ältestenausschuss: Ulrich Momberger (Vorsitzender), Carina Vogt, Lothar Dymianiw und Artur Koch.
  • Verbandsversammlung Gemeindeverwaltungsverband: Artur Koch, Carina Vogt und Timo Flohr
  • Zweckverband Abfallwirtschaft Vogelsbergkreis (ZAV) -Verbandsversammlung: Dieter Boß, Stefan Georg (Stellvertreter), Lothar Dymianiw (Nachrücker). (gma)