28. September 2013 - Gemeinde Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld

80 000 Euro für Bauhof-Flotte

AUSSTATTUNG Immense Reparaturkosten: Alte Fahrzeuge wurden ausgemustert / Allrad-Wagen für Winterdienst

Bauhof

Präsentieren einen der neuen Pritschenwagen: Bürgermeister Timo Georg (links) und Heiko Steuernagel, der Leiter des Bauamtes und des Bauhofes. Foto: sgs

(sgs). „Die Männer vom Bauhof brauchen eine moderne und qualitativ hochwertige Ausstattung, damit sie vernünftig arbeiten können", ist sich Schwalmtals Bürgermeister Timo Georg sicher und präsentiert stolz die neue „Bauhof-Flotte": Nachdem die Gemeindevertretung „grünes Licht" für ein Bauhof-Konzept gegeben hatte, konnte sukzessive die alten Fahrzeuge, die teilweise mehrere Jahrzehnte „auf dem Buckel" hatten, durch neuwertigere Modelle ersetzt werden.

80 000 Euro hat die Gemeinde in diesem Jahr für neue Fahrzeuge ausgegeben, doch Bürgermeister Georg ist überzeugt, dass sich die Ausgabe langfristig rechnet, entfallen nicht zuletzt die immensen Reparaturkosten für die alten Maschinen. „Zudem können wir gleichzeitig die Arbeiten erledigen, die die Bürger von uns erwarten", sagt Georg im Gespräch mit der OZ.

Bei der Umsetzung des Bauhof-Konzeptes ging es in erster Linie um die Ausstattung – sprich Fahrzeuge und Maschinen. „Dabei hatten wir die Kosten im Blick", sagt Georg, es wurde keine „Luxusausstattung" gekauft. Bereits im vergangenen Jahr war der alte Kommunaltraktor ausgemustert und durch ein Pritschenfahrzeug mit Allrad-Antrieb ersetzt worden. In diesem Jahr wurden der 20 Jahre alte Mercedes-Bus und ein 14 Jahre alter Klein-Lkw ausgetauscht. Angeschafft wurden ein Ford-Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine, ein weiterer Ford-Pritschenwagen als Dreiseitenkipper sowie ein gebrauchter Suzuki-Geländewagen. Der wird künftig auch bei Dienstfahrten der gesamten Verwaltung eingesetzt. Auch Georg selbst wird den Suzuki für seine Fahrten nutzen.

Zudem wurde das Allrad-Fahrzeug, das 2012 gekauft worden war, für den Winterdienst aufgerüstet. „Das hat den großen Vorteil, dass unser Schlepper nicht mehr den ganzen Winter über mit dem Streuer blockiert ist", sagt Georg. Zudem könnten mit dem Allrad-Ford enge Bereiche angefahren werden, die mit großen Winterdienst-Maschinen nicht erreicht werden konnten.

Eine Ersatzbeschaffung steht jetzt noch an: Die Gemeinde wird noch einen Mini-Bagger kaufen, kündigt der Bürgermeister an. Der alte Bagger ist übrigens seit 27 Jahren im Schwalmtal im Einsatz.