28. Januar 2012 - Gemeindeparlament

Quelle: OZ Alsfeld

Eigenkapital von 13,6 Millionen

Eröffnungsbilanz der Gemeinde Schwalmtal wurde einstimmig genehmigt

HOPFGARTEN (sgs). Voller Elan startete die Gemeindevertretung Schwalmtal ins neue Jahr: In gut zwei Stunden absolvierte das Parlament seine Tagesordnung, die immerhin 17 Punkte umfasste.

Eröffnungsbilanz

Einige Angelegenheiten verblieben im Hauptausschuss, andere waren dort bereits vorbereitet worden und wurden am Donnerstag ohne große Diskussion verabschiedet. So wurde die Eröffnungsbilanz zum 1. Januar 2009 einstimmig genehmigt. Sie weist eine Bilanzsumme von mehr als 22 Millionen auf, das Eigenkapital der Gemeinde wurde auf rund 13,6 Milliarden festgelegt. Damit liegt die Eigenkapital-Quote bei mehr als 60 Prozent, ein Wert mit dem Schwalmtal zufrieden sein kann, wie der Vorsitzende des Ausschusses, Benjamin Merschrod, erklärte.

Satzung für Freiwillige Feuerwehren

Verabschiedet wurde auch eine Satzung für die Freiwilligen Feuerwehren, die einer Mustersatzung des hessischen Städte- und Gemeindebundes angepasst wurde. Einstimmiges Votum auch für neue Straßenlampen: Das Parlament erklärte seine Absicht, innovative LED-Leuchten einzusetzen, um Energie einsparen zu können.

Kanalsanierung in Vadenrod

Mit den Stimmen der CDU und der FWG sprach sich das Parlament gegen eine komplette Sanierung des Kanals im Rasenweg in Vadenrod aus, da dort laut CDU-Sprecher Artur Koch fast ausschließlich Oberflächenwasser abgeleitet wird. Sollten allerdings größere Schäden festgestellt werden, soll doch noch saniert werden.

Weitere Anträge im Hauptausschuss

Weitere Anträge wurden am Donnerstag in den Hauptausschuss überwiesen, so etwa die Beratung über die Anmietung eines Schleppers für den Winterdienst und die Diskussion über das Wasserwerk Hopfgarten, in dessen Brunnen oberflächennahes Wasser eindringt.