04. April 2013 - Gemeinde Schwalmtal

Zukünftige Nutzung des DGH Storndorf

Heute entscheidende Sitzung des Hauptausschusses im DGH Storndorf - Öffentlich

Vom August diesen Jahres an haben Eltern von Kleinkindern unter drei Jahren (U3) den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz. Um diesem Rechtsanspruch gerecht zu werden, muss auch im Storndorfer Kindergarten eine dritter Gruppenraum zur Verfügung gestellt werden. Bei der Suche nach kostengünstigen Lösungen wurde die Idee geboren, den Kleinen Saal und die dazugehörige Küche in den Kindergarten zu integrieren. Von Anfang an war den Verantwortlichen klar, dass eine solche Nutzungsänderung nur Teil eines neuen Gesamtkonzeptes über die zukünftige Nutzung des DGH-Komplexes sein kann.

In seiner Sitzung am 17.12.2012 hat der Gemeindevorstand die folgenden Eckpunkte für die zukünftige Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses in Storndorf mit dem Ziel, die Auslastung der vorhandenen Räume zu verbessern, beschlossen:

• Kleiner Saal inkl. Küche wird zukünftig für die Erweiterung des Kindergartens genutzt
  • Dafür Sanierung und Funktionsverbesserung großer Saal (inkl. Einbringen von Tageslicht) und Turnhalle
  • Einrichtung des Gemeindearchivs in den momentan als Schießstand genutzten Räumlichkeiten
  • Kegelbahn wird zukünftig als Vereinsraum Schützenverein genutzt (ggf. zusätzliche Nutzung als Besprechungsraum)
  • Kostengünstige Sanierung des Foyers sowie ggf. Nutzung als Veranstaltungsraum.

Heute Abend (Donnerstag 4. April 2013)  findet um 19:30 Uhr die entscheidende Sitzung des Hauptausschusses (28. Sitzung) statt. Sitzungsort : Dorfgemeinschaftshaus Storndorf. Wichtige Tagesordnungspunkte sind:

1. Nutzungskonzept DGH Storndorf (Ortstermin)
  2. Konzept energetische Sanierung Rathaus
  3. Ausstattungskonzept Bauhof
  4. Gebührenkalkulation Abwasser
  5. Solarenergiepark Brauerschwend – Antrag auf Erweiterung des B-Planes
  6. Vorschlag einer sachkundigen Person für den Seniorenbeirat des Vogelsbergkreises
  7. Änderung der Benutzungsordnung für die Grillhütten der Gemeinde Schwalmtal
  8. EKVO-Maßnahmen 2013 – Auftragsvergabe von Planungsleistungen

Da die Sitzung öffentlich ist, kann jedermann die Sitzung verfolgen und sich aus erster Hand über zukunftsweisende Entscheidungen informieren.

Linktipps:

Woche 1.036