30. April 2023 - Gemeindevertretung Schwalmtal / Bürgermeister

Quelle: OZ Alsfeld 29.04.2023

Vadenröder Ortsdurchfahrt wird erneuert

Schwalmtaler Gemeindevertretung stimmt für Erneuerung der Vadenröder Ortsdurchfahrt

Ortsdurchfahrt Vadenrod small

Ortsdurchfahrt Vadenrod Richtung Wallenrod.  Quelle: Mapillary 2017

STORNDORF. Nur rund 30 Minuten benötigten die Schwalmtaler Gemeindevertreter, um bei ihrer jüngsten Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus Storndorf die sechs anstehenden Tagesordnungspunkte abzuhandeln. Die meisten Punkte betrafen Informationen durch Bürgermeister Timo Georg (parteilos).

Neben den Berichten aus dem Gemeindevorstand und dem Gemeindeverwaltungsverband wurde durch den Rathauschef über die Nachkalkulation der Wasser- und Abwassergebühren für das Jahr 2022 berichtet. Ebenso über den Vollzug des Haushaltes zum 31. Dezember 2022.

Einstimmig erfolgte die Auftragsvergabe für die Erneuerung der Vadenröder Ortsdurchfahrt von der innerörtlichen Kreuzung, jeweils in Richtung Wallenrod und Strebendorf. Rund 1,8 Million Euro Kosten werden voraussichtlich bei der Gemeinde Schwalmtal verbleiben, denn es werden bei der Sanierung der Landesstraße 3165 auch die Wasserleitungen sowie der Kanal erneuert. Stefan Georg von der Bürgerliste sprach von einer der größten Investitionen seit einigen Jahren. Erfreulich war für ihn, dass das Angebot sich in Höhe des Haushaltsansatzes bewege.

Harald Nahrgang (SPD) sprach von langen Überlegungen, wie man diese Maßnahme finanzieren könne "Es hat funktioniert", stellte Nahrgang fest. Die Zustimmung aller elf Gemeindevertreter kommentierte Dieter Boß, Vorsitzender der Schwalmtaler Gemeindevertretung: "Herr Bürgermeister, Sie können anfangen zu bauen".

"So punktgenau waren wir noch nie", erklärte Bürgermeister Timo Georg zur Nachkalkulation der Wasser- und Abwassergebühren für das Jahr 2022. Damit bezog er sich auf die fast 100-prozentige Übereinstimmung von Ansatz und Ergebnis im Bereich der Wasserversorgung, wo der Überschuss bei 1600 Euro lag. Beim Schmutzwasser lag der Prozentsatz bei 99, was eine Lücke von rund 5000 Euro bedeutet. Beim Niederschlagswasser wurde eine Deckung von 101 Prozent erreicht: rund 3000 Euro Überschuss füllte die Gemeindekasse. Bürgermeister Georg sprach auch die zukünftige Befahrung der Kanäle im Rahmen der Eigenkontrollverordnung an, die mit weiteren Kosten verbunden seien.

Interessant einige Zahlen des Haushaltes zum 31. Dezember 2022. Beim Jahresergebnis sah der Plan einen Überschuss von 24.000 Euro vor, erreicht wurden 937.000 Euro. Bei der Gewerbesteuer waren 600.000 Euro vorgesehen, eingenommen wurden jedoch 1,86 Millionen Euro. Der genehmigte Investitionskredit in Höhe von 1,087 Millionen Euro wurde inzwischen aufgenommen. Im Bereich der Einkommensteueranteile verzeichnete Schwalmtal Einnahmen von 1,5 Millionen Euro und die Gemeinde lag damit 83.000 Euro über dem Plan.

Erhöht haben sich die Schulden auf 8,9 Millionen Euro. Im Vorjahr lagen diese bei 8,298 Millionen Euro. Somit ergab sich eine Erhöhung der Pro-Kopf-Verschuldung von 2840 Euro auf 3133 Euro. Für Zinsen wurden im Jahr 2022 schließlich noch 98.000 Euro aufgewandt.