11. März 2023 - Bürgermeister Schwalmtal

Bürgermeisterwahl in Schwalmtal am 8. Oktober

Timo Georg

Foto: OZ Christian Dickel

HERGERSDORF. Wie in anderen Vogelsberger Kommunen wird die Bürgermeisterwahl neben der Landtags- und Landtratswahl am 8. Oktober stattfinden. Diesen Beschluss, um Synergieeffekte zu schafffen, haben die Schwalmtaler Gemeindevertreter am Donnerstagabend in der Tischtennishalle in Hergersdorf einstimmig verabschiedet. Der Termin für eine mögliche Stichwahl ist der 22. Oktober.

Als Wahlleiter wurden der Erste Beigeordnete Günter Herles und Michelle Emmrich vom Bürgerbüro der Gemeinde in einer vorangegangenen Gemeindevorstandssitzung bestimmt.

Dass Bürgermeister Timo Georg (parteilos) eine dritte Amtszeit anstrebt, gilt als sicher. Im Nachgang der Sitzung verwies er darauf, dass er die Zusammenkunft des Gemeindevorstandes bei der Wahl der beiden Wahlleiter verlassen habe. Daher brauche er dazu eigentlich gar nichts mehr sagen. Selbstverständlich habe er jeder Zeit die Möglichkeit, zur Bundesbank zurückzukehren, aber er fühle sich eben sehr wohl in der Gemeinde und die Ausübung des Amts bereite ihm weiterhin große Freude.