9. Oktober 2023 - Bürgermeisterwahl

Quelle: OZ Alsfeld 09.10.2023

Ergebnis fast wiederholt

Timo Georg geht in seine dritte Amtszeit / Schwalmtalter Bürgermeister erhält über 91 Prozent

SCHWALMTAL (mge/gkr). Timo Georg bleibt Bürgermeister der Gemeinde Schwalmtal. Nach seinen ersten beiden Amtszeiten votierten 91,51 Prozent der Schwalmtaler Wahlberechtigten für den parteilosen Bürgermeister und bestätigten ihn somit im Amt. Der gelernte Betriebswirt war als einziger Bewerber für das Amt des Bürgermeisters angetreten. Die Wahlbeteiligung lag bei 73,3 Prozent.

Für Georg bedeutet das Wahlergebnis eine konstante Zustimmungsrate. Bei der Wahl im Jahr 2018 wurde er – ebenfalls ohne Gegenkandidaten – mit 93,8 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Die meisten Stimmen konnte Georg in Hopfgarten holen mit 94 Prozent Stimmen von insgesamt 239 Wahlberechtigten im Ort. Die wenigsten Stimmen gab es unterdessen in Vadenrod. Dort holte der amtierende Rathauschef 88,4 Prozent der Stimmen.

Den Wahlabend verbrachte Georg mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Gemeindehaus und verfolgte dort die Auszählung. Erleichterung gab es um 18.39 Uhr, als das erste Ergebnis aus dem Ortsteil Renzendorf geliefert wurde: 91,38 Prozent gab es hier für Georg.

„Ich möchte das Begonnene fortsetzen, deshalb trete ich für eine dritte Amtszeit an. Nicht nur ich, sondern alle Beteiligten haben in den vergangenen knapp zwölf Jahren viel auf den Weg gebracht, was es nun fortzusetzen gilt“, hatte der Rathauschef vor der Wahl gegenüber unserer Zeitung gesagt. Gelegenheit dazu hat er in den kommenden sechs Jahren.