15. April 2011 - Rallye Vogelsberg

ADAC Hessen Rallye Vogelsberg 2011

Hochkarätiges Starterfeld beim  2. Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft 2011
12 Wertungsprüfungen und 1 Testlauf (Shakedown)

drm_zusatz_kleinDer 2. Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft rund um den Vogelsberg wird an 2 aufeinanderfolgenden Tagen am 15. und 16. April 2011  ausgetragen. Die Strecke führt laut Zeitplan über eine Gesamtlänge von ca. 481,64 km, davon sind 142,70 km Wertungstrecke verteilt auf 12 Prüfungen.

Der Rest von 338,94 km ist die Summe der Verbindungsstrecken. Einen genauen Überblick über den Zeiitplan und die geographische Verteilung der Strecken finden Sie auf den Seiten 16 und 17 des offiziellen Programmheftes, welches Sie unter der Adresse http://www.rallye-vogelsberg.de/index.php/fahrerinfos/zeitplan herunterladen können.

Hauptveranstaltungsort ist die Stadt Schlitz. Dort findet man auch den zentralen Serviceplatz, das Veranstalterzelt und  den INFO-Point, an dem man sich einen Überblick über das Programm verschaffen kann und  Hinweise zur Veranstaltung bekommt.

Die Wertungsprüfungen im Rahmen der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg 2011 zählen für folgende Wettbewerbe:

• Deutsche Rallye-Meisterschaft 2011
  • HJS Diesel Masters 2011
  • Automobil-Rallyesport-Meisterschaft ADAC Hessen-Thüringen 2011

Wertungsprüfungen auch in Schwalmtal

"Bastwald I und II" am Freitagabend - "Stehr Special Stage I und II am Samstag

Weitere Informationen zu den Läufen in Schwalmtal

Nach dem 2,5 km langen Testlauf am Donnerstagabend in Schlitz/Willofs beginnt die eigentliche Veranstaltung am Freitag, 15. April  mit der 1. Wertungsprüfung, die um 19:02 Uhr gestartet wird und am Bastwald stattfindet. Dort kann man ab 21:10 Uhr auch die 3. Wertungsprüfung verfolgen. Jede Prüfung ist 6,00 km lang (90% Asphalt, 10 % Schotter).

Im Storndorfer "Stehrodrom" und angrenzenden Strecken werden um  08:40 Uhr und 11:34 Uhr die Wertungsläufe 6 und 8 ausgetragen. Die Storndorfer Strecke ist insgesamt etwa 6,5 km lang und wird jeweils 2mal durchfahren (55% Asphalt, 45% Schotter). Das Stehrodrom ist bereits zum vierten Mal ein Austragungsort für Wertungsläufe im Rahmen der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg.

Die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM)

Die DRM wird vom Deutschen Motorsport Bund (DMSB) ausgetragen. Als Spitzenverband für den Motorsport in Deutschland schreibt der DMSB zahlreiche Meisterschaften und Serien in den verschiedenen Automobil- und Motorradsportdisziplinen aus. Neben der Deutsche Rallye Meisterschaft sind dies:

Deutsche Tourenwagen Masters / Formel 3 Euro Serie / Deutsche Kart Meisterschaft / Deutsche Rallycross Meisterschaft / Deutsche Autocross Meisterschaft / Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft / Deutsche Enduro Meisterschaft / Internationale Deutsche Supermoto Meisterschaft und Deutsche Freestyle Motocross Meisterschaft.

Die DRM 2011 umfasst 6 Veranstaltungen:

25.-26.03.2011: ADAC Wikinger Rallye – Schleswig Holstein
15.-16.04.2011: ADAC Hessen Rallye Vogelsberg
06.-07.05.2011: ADAC Pfalz-Westrich Rallye
22.-23.07.2011: ADAC Rallye Baden Württemberg
18.-21.08.2011: ADAC Rallye Deutschland
23.-24.09.2011: ADAC Saarland Rallye

Hier gibt es mehr Informationen zu den Läufen.

Der Wertungsmodus

Es wird bei allen Wertungsläufen eine Veranstalterwertung erstellt (Gesamt / Klassen /Divisionen). Bei allen Veranstaltungen, Ausnahme Rallye Deutschland mit zwei Tageswertungen, wird eine Ein-Tageswertung vorgenommen.

Punktberechtigt sind nur Fahrer, die grundsätzlich als Fahrzeuglenker die Wertungsprüfungen fahren. Das Team (Fahrer und Beifahrer) wird gemeinsam gewertet, wenn der Beifahrer alle für den Fahrer gewerteten Läufe mit demselben Fahrergefahren ist. Die Punktezuteilung je Tageswertung wird wie folgt vorgenommen:

Für das Gesamtklassement:

9. Platz 2 Punkte
10. Platz 1 Punkt

Die Titel

Der Fahrer bzw. das Team aus den Divisionen 1 bis 6, der/das insgesamt die höchste Punktezahl erreicht hat, erhält den Titel Deutscher Rallye Meister 2011. Der Fahrer bzw. das Team, der/das insgesamt die höchste Punktzahl mit einem Zweirad angetriebenen Fahrzeug der Divisionen 3 bis 6 erreicht, erhält den Titel DRM-Sieger 2-WD 2011. Der Fahrer bzw. das Team aus den Divisionen 1 bis 9, der/das insgesamt die höchste Punktezahl in den jeweiligen Divisionen erreicht hat, erhält den Titel Sieger 2011 der DRM Division (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9).

Nähere Informationen zur Wertung innerhalb der DRM finden Sie unter

Meisterschaftsstand nach der ADAC Wikinger Rallye

Position   Team Division  Punkte
gesamt
Gesamt-
wertung
Divisions-
wertung
1 Wallenwein / Poschner 2 29 20
2 Mysliwietz / Schumacher 4 24  4 20
3 Gaßner / Schrankl 2 23 15
4 Griebel / Rath 5 20   20
4 Abendroth / Oschmann 6 20   20
6 Sulzinger / Spannbauer 4 16 15
7 Wiegand / Harloff 5 15   15
7 Mohr / Becker 6 15   15
9 Riebensam / Stockmar-Reidenb 2 13

Bernhard / Glasen

13  10

...

Zur Erläuterung (am Beispiel Bernhard/Glasen):

Das Team Bernhard/Glasen hat in der Gesamtwertung 3 Punkte erhalten, also insgesamt den 10. Platz belegt. In der Divisionswertung erzielte es 10 Punkte, was einem 4. Platz entspricht. Insgesamt erreichte das Team also 3 + 10 = 13 Punkte.