27. Oktober 2011 - RallyeSprint.eu

Quelle: OZ Alsfeld

Feuerwerk läutet Drift-Spektakel ein

Deutsche Rallye Serie des AvD: Zwei Tage lang dröhnen im Storndorfer Stehrodrom wieder die Motoren

STORNDORF (red). Der Countdown läuft: Ab morgen dröhnen wieder die Motoren in Schwalmtal-Storndorf, wenn zum sechsten Mal der rallyesprint.eu bis zum Samstagabend, verbunden mit Deutschlands größter Rallyeparty, startet. Auf dem Betriebsgelände der Firma Stehr Spezialmaschinen, auch „Stehrodrom" genannt, stehen die Fahrer im Mittelpunkt, die noch um den Titel in der Deutschen Rallye Serie (DRS) des Automobilclubs von Deutschland (AvD) kämpfen.

Maik Stölzel und Thomas Windisch übernahmen nach der Lausitz-Rallye am letzten Septemberwochenende die Führung in der Deutschen Rallye Serie mit 126 Punkten. Die zuvor führenden Robert Stöber/Thomas Wölfel blieben in der neunten Wertungsprüfung ohne Vortrieb liegen und konnten so nur zehn Punkte für den Start bei der 12. ADMV Lausitz-Rallye erhalten. Sie belegen Rang zwei der DRS mit 120 Punkten. Klassensieg und damit volle 30 Punkte hievten Veit König und Dr. Henry Wichura mit 110 Punkten auf Rang drei der DRS-Gesamtwertung. Mario Kunstmann und Heiko Langer mieteten für die Veranstaltung in der Lausitz einen BMW 318is und belegen seither Rang vier der DRS-Tabelle mit 102 Punkten. Bleibt abzuwarten, wer am Samstag das Siegertreppchen im Stehrodrom erklimmen und sich Meister der Deutschen Rallye Serie nennen darf.

Auch die Wahl der Fahrzeuge dürfte eine wichtige Rolle spielen, da die Streckenführung des rallyesprint.eu sehr anspruchsvoll ist und ob unterschiedlicher Beläge auch Könnern viel abverlangt. Zahlreiche nationale Starter erwartet das Organisationsteam: Marcus Hesse und Janina Depping bringen jeweils ihren bärenstarken Mitsubishi Evo mit nach Storndorf. Ergänzt werden die einheimischen Beteiligten um Marcel Mahr-Graulich (Bad Hersfeld) im Mitsubishi Lancer, Horst Rotter im Opel Corsa OPC, Benjamin Krusch im BMW 318IS, und auch Altmeister und Lokalmatador Jörg Schuhej mit Co-Pilot Steffen Reith will im Mitsubishi Evo VII auf Punktejagd zum Saisonende gehen.

Die ersten Teilnehmer werden bereits Freitagmittag auf dem Serviceplatz erwartet und mit den Rallyevorbereitungen beginnen. Nachdem alle Fahrzeuge die technische Abnahme durchlaufen haben und die notwendigen Papiere auf Richtigkeit überprüft wurden, geht es um 16 Uhr los mit dem Shakedown, der sogenannten „Einstellfahrt".

Innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens dürfen hier die Teams die Strecke befahren, um die Abstimmung ihres Fahrzeugs zu optimieren. Im Anschluss daran wird das Höhenfeuerwerk den offiziellen Beginn des 6. rallyesprint.eu einläuten. Pünktlich um 20:01 Uhr begibt sich dann das erste Fahrzeug auf den 19 Kilometer langen Kurs der ersten Prüfung „Storndorf Night".

Auch darf man auf die ein oder andere spezielle Überraschung gespannt sein, die sich der „Macher" selbst und das Team des rallyesprint.eu an seiner Seite ausgedacht haben und deren Einsatz sich kurz vor Beginn der Veranstaltung entscheidet.

Abgerundet wird das Teilnehmerfeld durch historische Fahrzeuge, die ebenfalls an beiden Rallyetagen auf die Strecke gehen. Insgesamt 15 historische Rallyefahrzeuge haben ihren Start angekündigt. Allen voran Organisator Jürgen Stehr, der nicht nur seinen Mercedes 500 SL über sein Gelände driftet, sondern auch noch das eine oder andere Schätzchen aus seinem Fuhrpark auf die Strecke schickt.

VIP-Taxifahrten werden erneut von einem Glanzlicht aus der „Sonnental-Truppe" gefahren. Marcel Baldauf wird die Fans mit spektakulären Drifts um und durch das Stehrodrom im BMW E30 begeistern.

Für Rockfans dürfte sowohl fahrerisch als auch auf musikalischer Ebene der Einsatz von Viktor Smolski interessant und sehenswert sein. Der weißrussische Musiker hat bereits in der Vergangenheit an vielen Rallyeveranstaltungen teilgenommen und ist erfolgreicher Kopf der Rockband Rage. Zudem komponierte er die Filmmusik zum erfolgreichsten Kinofilm Deutschlands „Der Schuh des Manitu" von und mit Michael Bully Herbig. Viktor Smolski wird sowohl ins Lenkrad eines BMW 325 E36 greifen und auf der Jagd nach Bestzeiten im Stehrodrom sein, als auch sein außergewöhnliches musikalisches Talent vor Ort beweisen.