02. August 2014 - www.rallyesprint.eu

Nach einem Jahr Pause mit neuem Konzept

Neuauflage rallyesprint.eu

Ende Oktober 2011 im Stehrodrom

2006 wurde er zum ersten Mal in STORNDORF Wirklichkeit. Der "Spleen" eines rallyefanatischen Menschen, der damit ein ganzes Dorf angesteckt hat, findet dieses Jahr zum achten Mal statt. Mittlerweile ist der rallyesprint.eu weit über die Grenzen der Region bekannt und die Startplätze sind immer schnell vergeben.

Doch wie kam das alles zustande? Mit seinem Enthusiasmus für den Rallyesport hielt Jürgen Stehr - seines Zeichens erfolgreicher Unternehmer und Erfinder- nie hinterm Berg, und so kam es, dass er die Idee hatte, eine Motorsportveranstaltung mit Mittelpunkt auf dem firmeneigenen Test- und Vorführgelände durchzuführen. Jürgen Stehr, der selbst ausgewählte Rallyes besucht und mit seinem Mercedes Benz SLC 450 5.0 in der Slowly Sideways-Truppe für Spaß und Unterhaltung sorgt, trug diese Idee einigen Freunden vor und kurze Zeit später waren alle im "Fieber" und die Geistesblitze sprudelten aus allen Ecken. Der Rundkurs war schnell festgelegt und mit Hilfe der örtlichen Vereine und Betriebe konnte der 1. rallyesprint.eu im Jahr 2006 - nur 10 Wochen nach dem ersten zündenden Einfall - am 27. und 28. Oktober stattfinden.

2014 wird nun - nach einem Jahr Pause - der Rallyesprint zum achten Mal  auf dem Firmengelände von Stehr Baumaschinen in Storndorf und der direkten Umgebung ausgetragen. Genau nach dem Motto ‚Spaß für Fahrer und Fans' hat sich Firmeneigner und Motorsport-Enthusiast Jürgen Stehr etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Motorsportveranstaltung ohne Bestzeitenwertung, mit modernen Rallyefahrzeugen sowie Teilnehmer aus Jürgen Stehr's Slowly Sideways-Truppe sind genau das, „was die Zuschauer sehen wollen" , so Jürgen Stehr.

Dass dies überhaupt möglich wurde erklärt Jürgen Stehr so: "Er wollte sich vom ADAC / DMSB mit unfähigen Funktionären nicht (länger) vorschreiben lassen, wie eine Veranstaltung durchzuführen ist. Die Veranstalter und aktive Fahrer werden  nicht angehört und bekommen Vorgaben, die langsam lachhaft werden. Durch überzogene, manchmal sogar schwachsinnige Vorschriften, gehäuft mit einem abgehobenen Funktionärsaufwand werden Kosten für Veranstalter und Teilnehmer erzeugt, die so nicht mehr zu tragen sind. Andere Veranstalter sehen dies mittlerweile genauso und gehen andere Wege."

Das Besondere und auch gleichzeitig einmalige in Deutschland am Stehr-Rallyesprint ist: Eine Gesamtlänge von ca. 120 km, davon ca. 70 Kilometer auf abgesperrten Sonderprüfungen, auf denen die Fahrer fahren, wie sie es möchten. Ein offener Serviceplatz sowie Park- und Zeltplätze - alles nur ca. 10 Meter von der Strecke des Stehrodroms gelegen - „werden die Grundlage für etwas Neues sein", so Jürgen Stehr.

• Am Freitag, den 15. August beginnt ab 14.00 Uhr die Fahrzeugabnahme mit Abfahren der Strecken. Am Abend erfolgt ein gemütliches Beisammensein mit Disco in und an der Ideenschmiede.
  • Am Samstag geht es dann ab 9.00 Uhr los mit den 3 Sonderprüfungen Stehrodrom, Storndorfer Berg und Bastwald. Abends findet die große Stehr-Rallyeparty statt.

Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro inkl. Programmheft mit Streckenskizzen und Fahrerporträts.