07. Oktober 2012 - Ortsgeschehen

Werbungrseu_small

"Werbung einmal anders" - in Schwalmtal-Storndorf
bereitet man sich auf den 7. rallyesprint.eu vor

„Der verrückte Schwalmtaler rückt wieder aus mit seiner Mannschaft." So oder ähnlich sind die Äußerungen in den letzten Wochen vor der 7. Auflage des rallyesprint.eu am 2. und 3. November 2012 in Schwalmtal-Storndorf.

Wurde dieses Event doch ehemals geboren, um den Rallyesport, welchem der Initiator der Veranstaltung, Jürgen Stehr, seit Jahrzehnten mit Elan frönt, vielen Interessierten näher zu bringen und auch der Region Schwalmtal etwas Gutes zu tun.

Dass dies gelungen ist, sieht man nicht nur an den Zuschauern, die jedes Jahr zu Tausenden auf das Testgelände der Spezialmaschinenfirma Stehr (mittlerweile liebevoll „Stehrodrom" genannt) strömen. Auch viele Dienstleister in und um Schwalmtal sowie Hoteliers im Vogelsbergkreis profitieren von dieser gelungenen Veranstaltung.

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren haben sich die Organisatoren und Teilnehmer der Deutschen Rallye-Serie (DRS) Schwalmtal-Storndorf als Ort für ihren letzten Wertungslauf und die daran anschließende Meisterschaftsfeier ausgesucht. Auf sechs von insgesamt neun Prüfungen wird der Meister dieser Serie ausgefahren. Apropos Meister: es bleibt abzuwarten, ob auch der amtierende deutsche Rallyemeister Mark Wallenwein mit seinem Co Stefan Kopczyk ebenfalls eine Nennung abgibt, um den Fans im Schwalmtal zu zeigen, dass er zurecht diesen Titel trägt. Nennungen zum 7. rallyesprint.eu können noch bis 24.10.2012 abgegeben werden.

Selbstverständlich werden abermals Teilnehmer mit historischen Fahrzeugen starten, die immer wieder mit ihrem Können die Zuschauer begeistern und auch zum Motto der Veranstaltung „Fun for Drivers and Fans" beitragen.

Insgesamt wartet der rallyesprint.eu dieses Jahr mit 99,9 Wertungsprüfungskilometern auf. Zudem ist 2012 erstmalig ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 17.000 Euro zu vergeben. Am Freitag, 2.11.2012 starten die Teams in den Shakedown um 16:00 Uhr. Während dieser sogenannten „Einstellfahrt" können die Fahrer bereits mit Renngeschwindigkeit die ausgewählte Warmup-Prüfung in einem bestimmten Zeitfenster beliebig oft abfahren, um das Fahrzeug auf die Strecke abzustimmen.

Pünktlich um 20:01 Uhr startet das erste Rallyefahrzeug auf den 19 km langen Kurs der ersten Wertungsprüfung „Storndorf Night". Am Samstagmorgen steht die leicht veränderte „Bastwald"-Prüfung auf dem Programm. Jene WP wird in diesem Jahr divergent gefahren. Sie beginnt sozusagen im Ziel und endet am Start des vergangenen Jahres. Im Laufe des Tages nähert man sich dem Rallyesprint-Gelände, bis letztlich der 7. rallyesprint.eu am späten Nachmittag mit der abschließenden Prüfung im Stehrodrom entschieden wird. So viele Fahrzeuge, gleichzeitig und auf engsten Raum wie im Stehrodrom sieht man auf keiner anderen Rallyeveranstaltung – ein ähnliches Feeling bietet nur das Race of Champions.

Nach diesem Highlight sollte sowohl der Sieger der deutschen Rallye-Serie (DRS) als auchder des 7. rallyesprint.eu feststehen. Dies wird am gleichen Abend gebührend gefeiert werden, denn nach der Siegerehrung jagt ein Highlight das nächste. Lasershow und abschließende Party mit der jungen Rock-Cover-Band „For Kicks" aus der unmittelbaren Umgebung von Schwalmtal läuten auch für Veranstalter und Beteiligte entspannende Stunden ein.