14. August 2014 - rallyesprint.eu

Quelle: OZ Alsfeld

Rallyesprint.eu zum 8. Mal

Sorgt für den Sound mit seinem Porsche, den die Fans so lieben, Olaf Dobberkau. Foto: Richter

STORNDORF - (wri). Nach den großen Erfolgen der vorausgegangenen Veranstaltungen, die von 98 Prozent der Zuschauer und Fahrer nur beste Kritiken erhalten haben, wird der 8. rallyesprint.eu „die restlichen zwei Prozent auch noch überzeugen", so Veranstaltungsleiter Jürgen Stehr. Die Strecke im mittlerweile auf über 70 000 Quadratmeter angewachsenen Stehr-Motodrom wurde nochmals um einen attraktiven Abschnitt erweitert. Betonleitwände trennen die Zuschauer von der Strecke, so dass sie teilweise nur einen Meter neben der Strecke stehen können. Die Strecke muss auch nicht mehr überquert werden, um in den Innenbereich zu gelangen.

Prominente Fahrer mit publikumswirksamen Fahrzeugen garantieren Rallyesport der Spitzenklasse, allen voran die beiden Thüringer Olaf Dobberkau, der auf Porsche GT 3 und dem Ex Colin McRae Subaru WRC startet, sowie Rafael Ramonat mit seinem Prototypen auf Basis eines Mitsubishi.

Außerdem sind dabei Ronald Leschhorn, Chef von ROMO Motorsport Peugeot Super 2000, Burghard Brink mit dem aus der Historischen Europameisterschaft bekannten Lancia Stratos sowie die Quertreiber aus Jürgen Stehr's Slowly Sideways-Truppe.

Hier startet Andy Kramer auf dem Irmscher Opel Commodore B/GSE, mit dem Walter Röhrl die Rallye Monte Carlo im Jahr 1973 bestritt. Vor kurzem wurde Andy von den Zuschauern bei der Eifel-Rallye zum besten Querfahrer gewählt. Auch sind einige heimische Spitzenfahrer wie Erwin Schmidt und Helmut Rauber aus Grebenhain sowie Rainer Hahn und Lars Garten vom AMSC Pohlheim am Start.

Als besondere Attraktion wird Marcel Baldauf mit seinem superschnellen Renn-Cross-Kart die Zuschauer vor jedem Lauf im Stehrodrom begeistern. „So etwas haben die meisten noch nicht gesehen, " meint Jürgen Stehr. In der Mittagspause zeigt Oliver Harsch (BMW) die große Kunst des Querfahrens ebenso wie die Rennquadfahrer vom MSC Angenrod mit Stefan Bischoff.

Zeitplan

Der Rallyesprint beginnt am Freitag ab 14 Uhr mit der Abnahme und der Besichtigung der Strecken. Es gibt einen offenen Servicepark auf dem Stehr'schen Firmengelände, wo man problemlos mit Fahrern und Teams in Kontakt kommen kann. Die JS-Ideenschmiede mit angeschlossener Eventgastronomie lädt zum Verweilen ein. Eine Gesamtlänge von 120 km, davon 74 km Sonderprüfungen auf abgesperrten Strecken, Zuschauerparkplatz und Zeltplätze, teilweise fünf Meter neben der Strecke, dürften in Deutschland wohl einmalig sein.

Am Samstag, ab 9 Uhr, erfolgt der Start zur ersten Prüfung. Um dem allgemeinen Wunsch der Fans nach mehr Mitfahrgelegenheiten nachzukommen, ist zwischen den einzelnen Prüfungen genügend Zeit, um auf dem „heißen Sitz" neben einem der Fahrer Platz zu nehmen. Der Eintritt inklusive Programmheft beträgt zehn Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Jeder Besucher kann an einem Gewinnspiel teilnehmen.