01. August 2015 - Ortsgeschehen / RallyeSprint

Quelle: OZ Alsfeld, 31.07.2015

Wertungsprüfung auch auf dem „Monte Stehr"

Viel geboten wird wieder im Stehrodrom

STORNDORF - (red). Viele verbinden den rallyesprint.eu mit der Jagd auf Punkte und Bestzeiten, vielleicht auch mit Abschlussläufen der DRS oder anderen Prädikatsrennen. Doch die Macher des rallyesprint.eu – Vorreiter hier ist und bleibt Jürgen Stehr – haben erkannt, dass sie ihrem Motto treu bleiben wollen und sich daher den Leitspruch „Fun for Drivers and Fans" regelrecht auf die Organisationsfahnen geschrieben. Das Interessante dabei ist, dass man auf jegliche Verbände und Organisationen verzichtet. „Die zum Teil überzogenen Bestimmungen, die von Leuten gemacht werden, die sehr oft wenig Ahnung von der Materie haben, lassen wir uns nicht aufdrücken", so Jürgen Stehr.

Am Freitag, 14. August, beginnt die Veranstaltung mit der technischen Abnahme und dem Abfahren der Strecken am späten Nachmittag. Am Abend lädt der Hausherr des „Stehrodroms" zum „Warm-up" rund um die Ideenschmiede ein. Samstagmorgen beginnt um 9.30 Uhr die erste Sonderprüfung „Stehrodrom", gefolgt von „Monte Stehr" sowie der Start-Ziel-Prüfung „Bastwald". Die „Drivers and Fans-Party", mit Livemusik von den Kalbachern, bildet den krönenden Abschluss dieser Motorsportshow.

Intentionen des Veranstalters

Es geht darum, den Rallye-Sport einer breiten Masse schmackhaft zu machen. Beim rallyesprint.eu soll es darum gehen, sich mit den Fahrern, Beifahrern, Mechanikern und Helfern rund um diesen Sport auszutauschen. Möglicherweise ist sogar eine Mitfahrt in einem Rallyeauto zu ergattern. Das Organisationsteam weist darauf hin, dass vorher eine sogenannte „Enthaftungserklärung" auszufüllen ist.

Konzept

Das Konzept des rallyesprint.eu wurde gemeinsam mit dem AC Lauterbach gegenüber den bisherigen Veranstaltungen gründlich überarbeitet, dazu gibt es ein tolles Rahmenprogramm. Unter anderem ist der MSC Angenrod mit dabei, der mit seinen Rennquads in den Rallyepausen für Unterhaltung sorgen wird. Für spektakuläre Aktionen wird Marcel Baldauf in seinem bekannten Cross Speedkart sorgen. Hinzu kommt in diesem Jahr eine effektvolle Freestyle-Motocross-Show: mit spektakulären Sprüngen über die fahrenden Rallyeautos hält diese Truppe die Zuschauer mit Sicherheit in Atem. In den Pausen tritt der Deutsche Vizemeister im Trial-Sport, Moritz Mettenheimer aus Schotten, vor das Publikum.

Neu: Prüfung "Monte Stehr"

Neu ist auch die Prüfung „Monte Stehr". Es geht bei dieser Wertungsprüfung (WP) sprichwörtlich über den frisch aufgeschütteten Hausberg. Diese WP wird circa 13,5 Kilometer lang sein und insgesamt dreimal gefahren werden. Wie schon bei den vorangegangenen Veranstaltungen darf die Wasserdurchfahrt mit der direkt darüber führenden Brücke im Streckenverlauf nicht fehlen. Der offene Serviceplatz in direkter Nähe zur Rallye-strecke, Park- und Zeltplätze in unmittelbarer Umgebung und auch die schon legendäre „Ideenschmiede" - das Etablissement, in dem die Ideen zur Veranstaltung entstehen und aus dem Organisator „heraussprudeln" – das „Zentrum der Partymeile" sozusagen, laden an diesem zweiten Augustwochenende die Besucher ein, hautnah am Geschehen dabei zu sein.

Hubschrauberrundflüge

Gemeinsam mit dem Lauterbacher Anzeiger und der Oberhessischen Zeitung hat sich die Stehr-Truppe wieder etwas Neues einfallen lassen: Es werden Hubschrauberrundflüge verlost. Gewinnen können diejenigen, die aus den Sonderseiten zur Veranstaltung beider Zeitungen einen Coupon heraus trennen. Dieser Coupon muss mit Name, Anschrift und evtl. Handynummer versehen an der Eintrittskasse abgegeben werden. Dann steht einer Verlosung nur noch der berühmte Zufall im Wege. Die Auslosung der Flüge erfolgt während des laufenden Events durch den auch bei der Rallyeweltmeisterschaft eingesetzten Streckensprecher Markus Schramm.

Der Eintrittspreis beträgt zehn Euro inklusive Programmheft und Erinnerungsaufkleber.

Linktipp: Programm