07. Juli 2014 - Ortsgeschehen

Sommerfest „Mähgemeinschaft Spielplatz Gassenacker Storndorf"

ENGAGEMENT Anlieger kümmern sich seit fast drei Jahrzehnten um Pflege und Erhalt des Spielplatzes am Gassenacker – Feier zum langjährigen Bestehen

P1110181_small

(kk) Die „Mähgemeinschaft Spielplatz Gassenacker Storndorf" besteht seit nunmehr 27 Jahren. Ende Juni feierten die Mitglieder der Gemeinschaft und deren Familien bei Kaffee und Kuchen, Grill und leckeren Getränken mit einem Sommerfest auf dem Spielplatz das langjährige Bestehen. Einige Mitglieder sind seit Beginn dabei, neue Mitglieder sind durch Zuzug  hinzugekommen.

Zu Beginn wurde das Gemeindegrundstück gerodet, um es für seine neue Verwendung als Spielplatz nuntzbar zu machen. Nach Einebnung wurden die ersten Spielgeräte von der Gemeinschaft aufgebaut und der Rasen gesät. Seit diesem Zeitpunkt kümmert sich die Gemeinschaft um die Pflege der Spielgeräte, deren Wartung und ggf. Erneuerung. Ebenso wird die Rasenpflege des Spielplatzes und des Gehweges Hirsch-Treppschen durch die Anlieger durchgeführt. Für diese Tätigkeiten zahlt die Gemeinde einen Obulus, da diese im Gegenzug die Arbeiten nicht durch Mitarbeiter des Bauhofes durchführen muss.

Im Zuge einer Sicherheitsüberprüfung im Jahr 2012 wurde die alte Holz-Schaukel als nicht mehr sicher eingestuft und durch die Gemeinde sogleich demontiert. Im Jahr 2013 erfolgte dann durch die Gemeinde Schwalmtal die Neubeschaffung einer Schaukel aus Metall. Diese wurde von Mitgliedern der Mähgemeinschaft aufgebaut; zugeich wurden die Tartan-Matten vor der Kletterwand komplett neu verlegt und aus Sicherheitsgründen um eine Reihe ergänzt. Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten wurde auch noch ein Schaukelpferd ersetzt und eine Stufe des Hirschtreppchens neu betoniert. Diese war durch Frostschäden komplett zerstört worden.

Für das Jahr 2014 hat die Gemeinschaft bereits die indirekte Zusage von Bürgermeister Timo Georg, weitere Spielgeräte austauschen bzw. aufstellen zu können. Also wird die Gemeinschaft auch zukünftig die eine oder andere Tätigkeit durchführen und sicher auch das eine oder andere Fest feiern können.

Klaus Knieper

• P1110178 SmallP1110178 Small