30. November 2015 - Ortsgeschehen

Sanierung der Vadenröder Straße

STAND  Asphalt-Tragschicht ist fertig - Telekom arbeitet an Hausanschlüssen und Verteilerkasten - Bürgersteigt weist noch Lücken auf - Kanalsanierung läuft

P1150836 small P1160140 small

Vorher -  nachher: Im Zeitraum vom 9. September (Abb. links) bis zum 17. November  (Abb. rechts) sind viele Arbeiten erledigt worden

Der Ausbau der Vadenröder Straße geht weiterhin zügig voran. Auf dem Bauabschnitt vom Anwesen Georg bis zum Abzweig zur Straße "Am hohen Rain" wurde am Dienstag letzter Woche die Asphalt-Tragschicht aufgebracht. Die Telekom arbeitet seit Tagen an den Hausanschlüssen und dem Verteilerkasten vor dem Anwesen Martin. Wegen dieser Arbeiten konnten einige Stellen im Bürgersteig noch nicht gepflastert werden. Außerdem ist eine Spezialfirma mit der Sanierung der Abwasserrohre beschäftigt. Nach heutigem Stand können in der übernächsten Woche die Teerarbeiten für die Asphalt-Deckschicht beginnen.

Asphalt-Tragschicht

Wie geplant wurde am Dienstag letzter Woche die Asphalt-Tragschicht aufgebracht. Pünktlich um 8 Uhr begann die Firma Caspar mit der Arbeit. Beim Teeren werden viele Hände gebraucht, weswegen sehr viel mehr Arbeiter auf der Baustelle vertreten waren als gewöhnlich. Das Teeren dauerte etwa bis 16.00 Uhr. Anschließend musste noch auf zwei kleineren Flächen - an der Einmündung der "Ecke" auf der Höhe des Anwesens Merschrod und vor der Volksbank - der Asphalt per Hand eingearbeitet werden.

• P1160230 SmallP1160230 Small
  • P1160232 SmallP1160232 Small
  • P1160243 SmallP1160243 Small
  • P1160286 SmallP1160286 Small
  • P1160308 SmallP1160308 Small
  • P1160310 SmallP1160310 Small
  • P1160311 SmallP1160311 Small
  • P1160321 SmallP1160321 Small
  • P1160332 SmallP1160332 Small
  • P1160667 SmallP1160667 Small

Kanalsanierung

In der Vadenröder Straße wurde das Kanalnetz nicht vollständig ausgetauscht. Zur Zeit ist die Firma Kummetat aus Dermbach/Wartburgkreis damit beschäftigt, die alten Rohre auf Schadstellen zu untersuchen. Die Firma Kummetat hat sich auf die Sanierung von Kanalsystemen spezialisiert. Mit Hilfe eines Sanierungspackers werden harzgetränkte Glasfasermatten an Schadstellen gebracht und durch Luftüberdruck mit dem zu sanierenden Rohr verpresst. Außerdem kommen Fräsroboter zum Einsatz, die Hindernisse wie Ablagerungen und Wurzeleinwuchs beseitigen sowie die Rohrwandungen vor der Sanierung vorbehandeln.

P1160639 small P1160640 small

Bürgersteig - Telefonanschlüsse

Der Bürgersteig ist noch nicht ganz fertig. Das liegt daran, dass die Telekom an einigen Stellen noch Verkabelungsarbeiten vornehmen muss. Die Treppen vor den Anwesen Karl, Georg und Stutz wurden abgetragen. Welche der Treppen wieder aufgebaut werden, wird die Zukunft zeigen.

• P1150867 SmallP1150867 Small
  • P1160095 SmallP1160095 Small
  • P1160119 SmallP1160119 Small
  • P1160120 SmallP1160120 Small
  • P1160125 SmallP1160125 Small
  • P1160151 SmallP1160151 Small
  • P1160158 SmallP1160158 Small
  • P1160163 SmallP1160163 Small
  • P1160164 SmallP1160164 Small
  • P1160166 SmallP1160166 Small
  • P1160174 SmallP1160174 Small
  • P1160338 SmallP1160338 Small
  • P1160655 SmallP1160655 Small

Bushaltehäuschen

Das Bushaltehäuschen bei der Gastwirtschaft Hildebrand wird abgebaut. Seinen weiteren Dienst wird das Häuschen als Schutzhütte am Panoramaweg leisten. Es wird am Rande des Stollberges aufgestellt werden, von wo aus man einen sehr guten Blick auf Storndorf und den Judenfriedhof haben wird. Durch diese Unterstellmöglich erhält der Panoramaweg, der sich jetzt schon als permanenter Wanderweg des IVV großer Beliebheit erfreut, eine weitere Aufwertung.

P1160122 small P1160124 small

Straßenlampe

Die Straßenlampe an der Kreuzung Meicheser Straße - Windhäuser Straße - Vadenröder Straße - Ecke wurde umgesetzt. Im Juni wurde sie von ihrem alten Standort vor dem Anwesen Martin abgebaut und in den letzten Tagen vor dem Anwesen Glatzel wieder aufgebaut. Der Beleuchtungskörper muss noch angebracht werden.

• P1150260 SmallP1150260 Small
  • P1160168 SmallP1160168 Small