09. Dezember 2015 - Landfrauenverein Storndorf-Vadenrod

Weihnachtsfeier der Landfrauen von Storndorf u. Vadenrod

IMG 5671

(el) Am 08.12.15 trafen sich 46 Landfrauen zur Weihnachtsfeier im DGH Vadenrod. Der Vorstand übernahm die Organisation und sorgte für einen unterhaltsamen und lustigen Abend. Nach der Ansprache von Isolde Pliska wurde ein Weihnachtslied gesungen. Eine Gulaschsuppe mit Brötchen sowie Zimt-Eissterne auf Früchtebett zum Nachtisch sorgten für genügend „Kraft" zum Singen und „Schrottwichteln".

Silvia Völker aus Alsfeld (die Märchenfrau) erzählte 5 Märchen bzw. Geschichten:

• Da war der König, der sein Zepter in die Hand seiner Söhne geben wollte und den Rat der Weisen einholte ...
  • Weihnachten wie es früher war ...
  • Ein italienisches Märchen über die Liebe ...
  • Der Teufel und das schlaue Bäuerlein ....
  • Und die Geschichte vom Waisenkind, das nur die eigene Kleidung und ein Stück Brot hatte ... (Sterntaler)

Gertrud Schmidt gab eine Runde „Klopfer" auf ihren 80. Geburtstag aus. Sie bedankte sich bei allen für die schöne Geburtstagskarte mit den vielen Unterschriften.

Das Schrottwichteln sorgt wieder einmal für Spannung. Die eine wollte ihr Geschenk loswerden – die andere wollte ihres behalten. Die Krönung war ein Hirschgeweih, um das „gekämpft" wurde.

Landfrau Erika las von ihre gereimte Verse „Weihnachten auf Erden...." vor. Doris Werner sprach über die Zusammenarbeit ihrer Tochter mit der Flüchtlingshilfe in Lauterbach. Dort werden dringend Reisetaschen, Kleidung, vor allem kleine Männerkleidung und warme Decken benötigt. Wer da noch etwas abzugeben hat, kann sich mit Doris Werner in Vadenrod in Verbindung setzen.

Die Faschingsveranstaltung im Februar 2016 wird wieder mit großer Unterstützung der Landfrauen stattfinden. Hierzu wurde eine Arbeitsliste ausgelegt, wo sich jeder eintragen konnte. Wer noch helfen möchte und nicht auf der Liste steht, kann sich bei Silke Roman melden.

Das Adventsfest am 29.11.15 war nicht zuletzt auch wegen der Landfrauen für den Kulturverein ein voller Erfolg.

Die Vorsitzende I. Pliska bedankte sich zum Schluss beim Vorstand und den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.

Elisabeth Lambert

• IMG 5647IMG 5647