29. Juli 2014 - Ortsgeschehen - Update >> Bildergalerie

Quelle: OZ Alsfeld

Holz bildet den Schwerpunkt

TAG DER OFFENEN TÜR Firma Bohn feiert in Storndorf ihr 160-jähriges Bestehen

STORNDORF (gk). Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen Handeln steht seit 160 Jahren im Mittelpunkt: Das Unternehmen Bohn - 1854 von Johann Heinrich Bohn gegründet und als Familienunternehmen in der siebten Generation geführt - stellte dies beim gestrigen Tag der offenen Tür auf dem 30000 Quadratmeter großen Firmengelände unter Beweis. Seit 160 Jahren ist das Unternehmen mit Holz, Wald und damit der Natur im Wandel der Zeit und des technischen Forlschritts eng verbunden.

Holz bildet über die Generationen hinweg bis heute einen Schwerpunkt in der Unternehmenstätigkeit. Dabei hat sich die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes im Lauf der Jahre gewandelt. Seine Wertigkeit nimmt immer weiter zu, dies kommt auch in der großen Verarbeitungstiefe zum Ausdruck, erklärte Geschäftsführer Andy Bohn im Gespräch mit der OZ. Dem hat sich auch das Unternehmen Bohn gestellt. So ist seit mehr als drei Jahren der Bereich „Hessen Pellets" unter dem Dach der Bohn Holz + Logistik GmbH angesiedelt. „Hessen Pellets" steht für den regionalen Verkauf von im Werk „EnergiePellets Hosenfeld" bei Fulda produzierten Holzpellets.

Bohn Transporte stehen für den Wandel in der umfangreichen Holznutzung und Holzbearbeitung, so Andy Bohn. Alles, was sich mit regenerativer Energie zusammenbringen lässt, sei bei dem Unternehmen, das sich mittlerweile in drei Geschäftsbereiche aufgeteilt habe, positioniert. Das Transportunternehmen hat sich auf den Transport von Waldholz spezialisiert und ist täglich in der Region bis zu 250 Kilometer unterwegs, um das Holz dorthin zubringen, wo es benötigt wird. 20 Mitarbeiter mit zehn Lastkraftwagen sind dafür im Einsatz. Geschäftsführer ist Andy Bohn.

Seit einigen Jahren neu dabei sind die Umweltdienste Bohn mit Sitz in Alsfeld. Unter dem Schlagwort „Vom Müll bis zur Steckdose" hat sich unter der Regie von Geschäftsführer Ralf Bohn ein erfolgreiches Unternehmen im Umweltbereich etabliert.

Der dritte Bereich heißt Bohn Natur und Energie, Handel und Transport von Biomasse. Geschäftsführer ist Ernst Bohn.

Beim Tag der offenen Tür konnten sich die über 100 Besucher über die gesamte Palette der Betriebszweige informieren. Der neue Betriebsbereich „Heizen mit Holzpellets" fand großes Interesse. Dazu gab es Infovorträge, Ausstellungen und Beratungen mehrerer Heizungsbauer. Hubschrauber-Rundflüge, Segwayfahren, Drohnen-Flugshow, Geschicklichkeits-Holzstapeln mit dem Kran, Holzrücken mit Kaltblütern und ein Kinderprogramm sorgten für weitere Abwechslung.

Woche 1.558

Monat 3.755