04. Februar 2016 - BLICK ZURÜCK: Was geschah vor 20 JAHREN?

Quelle: OZ Alsfeld, 15. Januar 1996

1996_01_15: Pflege der Natur ein schönes Hobby

Obst- und Gartenbauverein Storndorf ehrte langjährige Mitglieder - Mitgliederzahl angestiegen

ehrungen

Von links nach rechts: Gisela Schnabel, Wolfgang Fink, Karl Ubrig, Karl Walter, Karl Keißner

STORNDORF (bl). Der Obst- und Gartenbauverein Storndorf hat sich eine neue Satzung gegeben, da er als gemeinnütziger Verein anerkannt werden möchte. Dies teilte Vorsitzender Karl Keißner bei der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus mit.

Positiv konnte er auf die Mitgliederentwicklung zurückblicken. Fünf neue Mitglieder fanden dem Weg zum Verein, so daß dieser nun 81 Mitglieder zählt. Um die Geschicke des Vereins ordentlich zu führen, waren 15 Vorstandssitzungen notwendig. Der Spiel und Bastelnachmittag wurden von den Kindern gut angenommen, insgesamt 38 Kinder fanden sich ein. Das Pflasterfest, das schon ein fester Bestandteil im Vereinsleben ist, fand ebenfalls guten Anklang. Guten Absatz fanden hier besonders die Bratkartoffeln. Auch die anderen kulinarischen Angebote kamen aus den heimischen Betrieben.

Nicht nur das Feiern, sondern auch die Information und Fortbildung wurde beim Obst- und Gartenbauverein großgeschrieben. So fand eine Schulungsfahrt nach Geisenheim statt. Hier informierten sich die Mitglieder über die Gen-Züchtung von Pflanzen. Für 15jährige Mitgliedschaft konnten Wolfgang Fink, Karl Ubrig und Karl Walter ausgezeichnet werden.

Anschließend hielt Kreisvorsitzender Heinz Pötz einen Dia-Vortrag. Er berichtete von Fahrten zur Bundesgartenschau nach Cottbus, von der sächsischen Schweiz, Dresden und von Antwerpen.

Bürgermeister Jürgen Adam stellte fest, daß die Pflege der Gärten und der Landschaft ein schönes Hobby sei. Dies sollten eigentlich nicht nur Mitglieder des Vereines, sondern alle machen. Er erinnerte daran, wie sich die Natur durch den Eingriff des Menschen verändert habe. Adam betonte, daß die Einrichtung von Streuobstwiesen von der Gemeinde unterstützt werde.