05. April 2016 - BLICK ZURÜCK: Was geschah vor 20 JAHREN?

Quelle: OZ Alsfeld, 18. März 1996

1996_03_18: Renate Reul seit 25 Jahren im Kindergarten Storndorf

Zum Jubiläum eine rote Rose - Fast 37 000 Stunden im Dienst

arbeitsjubilaeum

Mit Rosen gratulierten die Kinder des Kindergartens ihrer Erzieherin zum Berufsjubiläum.

STORNDORF (ww). Ein ganz besonderes Jubiläum wurde am Freitag im Evangelischen Kindergarten Storndorf begangen: Renate Reul aus Storndorf ist nunmehr seit 25 Jahren im Kindergarten tätig. In einer Feierstunde kamen all die zu Wort, die ihr für ihre lange Tätigkeit danken wollten.

Pfarrer Reinhard Helm hatte einmal ausgerechnet, wieviele Stunden ihres Lebens, Renate Reul schon im Kindergarten zugebracht habe. In 25 Jahren komme man bei ungefähr 20 oder 40 Stunden pro Woche, abzüglich der Urlaubstage auf rund 36 800 Stunden. Das seien vier Jahre und zweieinhalb Monate, die sie ununterbrochen mit Kindern zusammengewesen sei. Wenn man nur einmal ein paar Stunden hintereinander im Kindergarten gewesen sei, könne man erahnen, was das heiße. Er hoffe jedoch, daß es für sie gute Jahre gewesen seien, da die Arbeit mit Kindern nicht nur anstrengend sei, man bekomme ja auch vieles von den Kindern zurück. Helm dankte Frau Reul, daß sie 25 Jahre lang großes Engagement und immer wieder die Bereitschaft gezeigt habe, sich für die doch so unterschiedlichen Kinder und deren Belange einzusetzen. Renate Reul sei in all den Jahren zu einer festen Größe im Kindergarten geworden. Im Namen der Kirchengcmeinde überreichte Helm ein Buch und einen Blumenstrauß. Die Kinder sangen ihr „Dankeschön" mit dem Lied „Danke".

Bürgermeister Jürgen Adam überbrachte die Grüße der Gemeinde und Gemeindegremien. Er hob die kollegiale und freundliche Wesensart von Renate Reul hervor und gab zu bedenken, daß sie nun ja schon Kinder in der zweiten Generation heranziehe. Er dankte ihr für alles, was sie in 25 Jahren den Kindern gegeben habe, denn ihre Arbeit bedeute ja nicht nur viele Stunden dazusein, sondern zu geben.

Dankesworte und gute Wünsche kamen auch vom Kirchenvorstand, irn Namen der Elternschaft vom Elternbeirat, von der Mitarbeitetertretung des Dekanates und natürlich von den Kolleginnen und der Leiterin des Kindergartens, Helga Richtberg. Eine große Freude bereiteten die Kinder der Jubilarin: jedes Kind überreichte ihr mit einem „Dankeschön" eine Rose, so daß Renate Reul zum Schluß einen großen Blumenstrauß hatte.

Bewegt und erfreut dankte Renate Reul allen. Sie sei in all den Jahren an jedem Morgen gerne in den Kindergarten gekommen, und könne sich ein anderes Leben, ohne die Kinder, gar nicht vorstellen.