20. September 2016 - BLICK ZURÜCK: Was geschah vor 20 JAHREN?

Quelle: OZ Alsfeld 20.09.1996

Nun seit zehn Jahren Aktivität und Geselligkeit

Zehnjähriges Jubiläum beim Landfrauenverein Storndorf/Vadenrod - Geplant: Eine Feier mit Musik und Lesung

STORNDORF (tr). Der Landfrauen-verein Storndorf/Vadenrod feiert am Wochenende sein zehnjähriges Bestehen. Die Geschichte: Im September 1986 entschlossen sich 25 Frauen, den Verein zu gründen. Zur ersten Vorsitzenden wurde Gerda Bonn gewählt, die dieses Amt bis 1994 innehatte. Bei den anstehenden Neuwahlen wechselte fast der gesamte Vorstand und Brunhilde Jung übernahm das Amt der Vorsitzenden. Gisela Momberger wurde zur Steiivertreterin, Silvia Klein zur Schriftführerin und Margit Rockel zur Rechnerin gewählt. Als Beisitzerinnen unterstützen Hannelore Georg, Traudl Völck und Claudia Rühl ihre Arbeit.

Heute besteht der Verein aus knapp 100 Mitgliedern aus Storndorf, Vadenrod und auch aus Meiches. Gemeinsame Aktivitäten und Geselligkeit sind die Zielsetzung des Landfrauenvereins. Die Frauen treffen sich regelmäßig an jedem ersten Dienstag im Monat zu Vorträgen, zum Basteln oder anderen kreativen Arbeiten. Die Themen sind aktuell und vielfältig: von der Gesundheit über Ernährung und Haushalt bis zu Kosmetik und Typberatung. Schon zur lieben Tradition geworden sind die Faschingsveranstaltungen, die der Verein alle zwei Jahre zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr ausrichtet. So manches Talent in der Butt wurde dabei entdeckt.

Auch an den jährlich im Sommer stattfindenden Fahrradwanderungen nehmen viele Frauen teil und erkunden die Umgebung ihres Heimatortes. Diese Fahrten sowie auch einige andere Vereinsabende werden von Arbeitsgruppen geplant und ausgerichtet. Das hat sich sehr gut bewährt, da nun jedes Vereinsmitglied sich aktiv einbringen kann. Auch der Blumenschmuck in der Ortsmitte wird von den Landfrauen gepflanzt und gepflegt. Der Landfrauenverein bietet für jede Frau etwas, so kommen auch immer wieder junge Frauen dazu.

Aus Anlaß des zehnjährigen Bestehens feiern die Landfrauen am Samstag, 21. September, ab 14.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Storndorf. Die Bevölkerung ist dazu eingeladen. Neben einer Ausstellung über das, was in den letzten Jahren an den Vereinsabenden gestrickt, genäht oder gebastelt wurde, gibt es eine Lesung: Uwe Henkhaus wird aus seinem Buch Eber die hessischen Spinnstuben vorlesen, unterstützt vom Hessenquartett mit Liedern aus der Gegend. Bei Kaffee und Kuchen können die Gäste einen schönen Nachmittag verbringen.

Am morgigen 21. September 2016 veröffentlichen wir den Bericht über die Jubiläumsveranstaltung. Freuen Sie sich darauf.