Aus dem jüdischen Gemeindeleben

Aufrufe zur Hilfe für  in Not geratene Familien 1879 / 1905

spendenaufruf_fuer_loeb_straussAnzeige in der Zeitschrift "Der Israelit" vom 17. Dezember 1879: "Bitte an edle Menschenfreunde! Löb Strauß in Storndorf, Witwer und Vater von 5 unmündigen Kindern, leidet schon seit einem Jahre an der Zehrung und ist an sein Aufkommen nicht mehr zu denken. Derselbe, ein braver Mann, der sich seither redlich bestrebte, sich und die Seinigen anständig zu ernähren, sieht dieselben dem größten Elend preisgegeben.

Von unserer ohnedies wenig bemittelten Gemeinde erhält er 5 Mark Unterstützung. Selbstverständlich kann dieses nicht hinreichen, die unglückliche Familie vor Hunger und Kälte zu schützen. Hilfe ist dringend nötig. Gaben nimmt dankend entgegen: Löb Baumann, Synagogen-Vorstand. Storndorf in Oberhessen, im Dezember 1879.
Auch wir sind gern bereit, milde Gaben in Empfang zu nehmen und an den Bittsteller zu befördern. Die Expedition des 'Israelit'."

spendenaufruf_moses_katz

Am 13. Oktober 1905 erschien im "Frankfurter Israelitischen Familienblatt" ein Aufruf, der Familie des plötzlich verstorbenen Moses Katz in Storndorf zu helfen: "Aufruf! In Storndorf (Oberhessen) stürzte ein durch seine Frömmigkeit wie Schaffenstätigkeit durchaus geachteter Mann, namens Moses Katz, Vater von 8 unmündigen Kindern, als er vor der Vorbeterpult trat, am zweiten Tage Rosch haschono (Neujahrsfest) in der Synagoge plötzlich tot zusammen. Die Familie, an sich völlig arm und nun ihres natürlichen Ernährers so jäh beraubt, steht am Rande der Verzweiflung. Ausgiebige Hilfe ist hier dringende Notwendigkeit. Die Unterzeichneten bitten um freundliche Spenden und neben dieselben gern in Empfang.

Großherzogliches Provinzialrabbinat Dr. L. Hirschfeld, Gießen.
Vorstand der israelitischen Gemeinde Storndorf.
Vorstand der israelitischen Gemeinde Angenrod.
Vorstand der israelitischen Gemeinde Lauterbach."

Monat 1.527