26. Oktober 2014 - Porträts & Personalien

Ausgezeichnet

SPD Karl-Heinz Stehr aus Storndorf seit 50 Jahren Mitglied

Karl-Heinz_Stehr

Die Gratulanten Alfred Päbler, Willi Donath (hinten) und Swen Bastian (rechts) mit dem SPD-Jubilar Karl-Heinz Stehr und seiner Ehefrau (Mitte). Foto: privat

STORNDORF (red). Seit mehr als 50 Jahren gehört Karl-Heinz Stehr aus dem Schwalmtaler Ortsteil Storndorf der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands an. Um ihn für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft und Aktivität in der SPD zu würdigen, besuchten der SPD-Kreisvorsitzende Swen Bastian, Alfred Päbler, Willi Donath und Harald Nahrgang von der SPD Schwalmtal den Storndorfer und seine Ehefrau.

Im Jahr 1963 ist der Rentner laut Pressemitteilung mit damals 28 Jahren in die SPD eingetreten und hat sich im Schwalmtal politisch engagiert. „Gemeinsam mit dem damaligen Landtagsabgeordneten Helmut Caspar aus Wallenrod haben wir immer versucht, etwas für die kleinen Leute im Schwalmtal zu erreichen. Das war auch schon damals nicht immer leicht", erzählt Karl-Heinz Stehr von den Anfängen seiner Mitgliedschaft.

Neben einer 'Ehrenurkunde und der goldenen SPD-Anstecknadel konnte sich er sich auch über ein Präsent freuen. „Für mehr als 50 Jahre Mitgliedschaft gilt unser Dank nicht nur dir persönlich, sondern auch deiner Ehefrau, die das langjährige Engagement mit ermöglicht hat", lobte der SPD-Kreisvorsitzende Swen Bastian. Ein starker und sozialer Staat und eine menschliche Gesellschaft seien ohne ehrenamtliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung nicht vorstellbar. Die heute weit verbreitete Kritik ohne Bereitschaft zur Mitarbeit wirke destruktiv und könne den aktiven Einsatz, wie den von Karl-Heinz Stehr, nicht ersetzen.

„Es bleibt zu wünschen, dass mehr junge Menschen dem vorbildlichen Beispiel folgen und sich für ihre Heimatgemeinden engagieren und dauerhaft für eine lebenswerte Gemeinschaft einbringen", sagte Willi Donath von der Schwalmtaler SPD.