21. Oktober 2023 - Feuerwehr Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 20.20.2023

Übung in zwei Abschnitten

Brand und Unfall: Schwalmtaler Feuerwehren trainieren mit doppeltem Szenario im Entsorgungszentrum am Bastwald

SCHWALMTAL (webe). Ein Brand in der ersten Lagerhalle auf dem Gelände des Entsorgungszentrums Vogelsberg (EZV) und ein zusätzlicher Verkehrsunfall, bei dem eine Person eingeklemmt wurde, war das Szenario, mit dem die Schwalmtaler Feuerwehren mit den zwei Löschzügen und den zusätzlichen Ortsteilwehren geübt haben.

„Wir haben einerseits die Brandbekämpfung über eine lange Wegestrecke aus den Löschmittelbehältern, die hier am Bastwald vorgehalten werden, vorgenommen und zeitgleich eine technische Rettung einer Person durchgeführt, die im Fahrzeug eingeklemmt wurde“, sagt Joshua Donald, stellvertretender Gemeindebrandinspektor Schwalmtal. Dementsprechend wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte aufgeteilt.

Donald war mit der Übung zufrieden. „Wir haben genau das erreicht, was wir wollten. Wir haben einerseits durch Vermischung des Personals neue Einsatzkräfte an neuen Gerätschaften eingeführt und konnten zudem die eine oder andere Kleinigkeit unseres Materialbestands feststellen, die entsprechend nicht da ist, wo sie sein sollte. So kann man nach der Übung Verbesserungen vornehmen“, fasste er zusammen. Genau das soll eine Übung bringen, nämlich Defizite aufzeigen.

An der Übung waren rund 60 Einsatzkräfte beteiligt. Zudem durfte die Jugendfeuerwehr an der Übung teilnehmen. „Wir freuen uns, dass wir wieder zwei aktive Jugendfeuerwehrgruppen haben und bieten einmal im Jahr an Gemeindefeuerwehrtagen den Jugendfeuerwehren die Möglichkeit, an aktiven Einzelübungen teilzunehmen, um die Beziehung zur Feuerwehr zu festigen“, erklärt Joshua Donald.