9. April 2024 - Nachbarschaftshilfe / Kulturverein Hopfgarten

Quelle: Mitteilungsblatt 14-2024

Zum Puppenstubenmuseum in Laubach

11 Nachbarschaftshilfe Fahrt zum Puppenstubenmuseum Laubach Maerz 2024 smallPuppenstubenmuseum Laubach - Bildquelle: Eva Vornberger, Kulturverein Hopfgarten

Die Märzfahrt von Nachbarschaftshilfe und Kulturverein Hopfgarten ging am 20. März ins Puppenstubenmuseum nach Laubach, ein echtes Kleinod dieses Museum. Wundervoll präsentiert in schwarzen Vitrinen aber gut ausgeleuchtet findet man dort viele Exemplare hervorragend ausgestatteter alter Puppenstuben, Kaufläden und anderer historischer Spielzeuge wie z.B. Zinnfiguren, auch in Millimeter-Größen.

Beim Vergleich mit unseren eigenen Puppenstuben mussten wir aber neidvoll feststellen, dass wir da nicht mithalten konnten. Echte Kupfertöpfe, bemaltes Porzellan, fein geschliffene Gläser, Spitzenvorhänge, Puppenhäuser mit Balkon und Badezimmer und sogar ein Schwimmbad waren zu entdecken. Diese Spielsachen stammen sicher eher alle aus Adelshäusern oder besonders betuchten Familien.

Im Café nebenan gab es dann noch leckeren Kuchen und lange Gespräche, und danach noch einen Rundgang durch den direkt daneben liegenden Schlosspark bei wunderbarem Frühlingswetter. Besser hätten wir es nicht antreffen können!

Im April ist nun für den 18.4. eine Fahrt zum Hoherodskopf geplant. Allerdings haben sich bereits jetzt so viele angemeldet, dass alle Plätze ausgebucht sind. Das zeigt, dass sich die gemeinsamen Kurzausflüge steigender Beliebtheit erfreuen. Wer diesmal nicht mit dabei sein kann, findet sicher im Monat Mai einen Platz. Die weitere Planung werden wir bald bekannt geben. Wir freuen uns aber immer über neue Vorschläge für die restlichen Monate in 2024.

Eva Vornberger

• 1 Nachbarschaftshilfe Fahrt Zum Puppenstubenmuseum Laubach Maerz 2024 Small1 Nachbarschaftshilfe Fahrt Zum Puppenstubenmuseum Laubach Maerz 2024 Small
  • 10 Nachbarschaftshilfe Fahrt Zum Puppenstubenmuseum Laubach Maerz 2024 Small10 Nachbarschaftshilfe Fahrt Zum Puppenstubenmuseum Laubach Maerz 2024 Small
  • 11 Nachbarschaftshilfe Fahrt Zum Puppenstubenmuseum Laubach Maerz 2024 Small11 Nachbarschaftshilfe Fahrt Zum Puppenstubenmuseum Laubach Maerz 2024 Small