27. April 2011 - Theatergruppe

Auf den Spuren der Herren von Storndorf und Seebach

Historischer Rundgang der Theatergruppe mit Lothar Dymianiw am Gründonnerstag

CIMG5182Unser Rundgang startete um 19.00 Uhr an der alten Molkerei. Lothar Dymianiw ging mit uns die Storndorfer Mühlen ab und erklärte den historischen Werdegang.

Danach machten wir am oberen Born (bei Helmes) eine kurze Rast und Lothar erzählte einige Geschichten zu den Storndorfer Brunnen und deren unterirdischen Verbindungen. Im Anschluss ging es in die Storndorfer Kirche um einiges über den Erbau, die Umbauten, die Glocken und die Gruft von den Herren zu Seebach zu erfahren.

Da der Rundgang schon einige Zeit in Anspruch genommen hat und das historische Mahl  in Form von "Beutelches" auf uns im Gewölbekeller des oberen Hofes wartete, musste der Rundgang leider verkürzt werden. Lothar erzählte uns bei dem ein oder anderen Kaltgetränk noch die Chronik der Storndorfer Höfe, der Herren von Storndorf und Seebach sowie von der Wasserburg, in deren uralten Grundmauern wir uns laut Lothar befanden. Der neue Besitzer des oberen Hofes wurde von uns eingeladen und auch er verbrachte einige schönen Stunden mit uns in der Vergangenheit.

Ingo Pliska, Theatergruppe Storndorf

Monat 5.539