19. Juni 2012 - Tv Storndorf "Alte Herren"

Stubaital 2012

Ausflug der „Alten Herren" vom 06. bis 10. Juni 2012

Stubaital_2012_015

Nach sieben Jahren Pause ließen Klaus Heinlein und Günther Carle die Tradition der Fronleichnamsausflüge wieder aufleben: Sie organisierten eine Fünftagesfahrt nach Neustift/Milders im Stubaital. Schon nach kurzer Zeit war die Kapazität des Reisebusses ausgebucht, sodass einige Interessenten auf die Warteliste gesetzt werden mussten. Lothar Dymianiw hat einen Reisebericht verfasst:

Mittwoch, 06. Juni: Die Anfahrt

"Abfahrt war bereits um 5.00 Uhr mit einem modernen Reisebus von Philippi-Reisen. Die Reise führte über München zum Starnberger See, wo ein Aufenthalt eingelegt wurde. Dort konnte man sich am Seeufer den beginnenden Urlaubsgefühlen hingeben. Die Weiterfahrt führte uns am Kochelsee, dem Walchensee vorbei nach Mittenwald und von dort ins Stubaital nach Neustift/Milders, wo im Hotel Brennerspitz das Quartier bezogen wurde. Nach dem Abendessen wurden das Hotel und seine Umgebung mit kleinen Wanderungen erkundet und bereits Vorschläge für die nächsten Tage erarbeitet.

Bildergalerie Rast am Starnberger See

Donnerstag, 07. Juni: Kreuzjoch - Starkenburger Hütte

Der Donnerstag führte uns nach Fulpmes, wo das Kreuzjoch (2136m) mit der Kreuzjochbahn erklommen wurde. Dort konnte jedermann unter dem Motto „Wandern für Alt und Jung" je nach körperlicher Leistung den weiteren Tag gestalten. Ein Teil der Gruppe wanderte zur Mittelstation und von dort mit der Seilbahn zurück zur Talstation, andere wagten einen weiteren Aufstieg über das Sennjoch zur Starkenburger Hütte (2237m), wo man die Alpenwelt mit ihren noch schneebedeckten Bergen bewundern konnte. Nach einer Stärkung mit einer Brotzeit und dem dazugehörigen Flüssigkeitsausgleich ging es dann talwärts zurück zum Hotel (1026m). Vor dem Abendmenü mit seinen fünf Gängen wurde dem Wellness Bereich des Hauses mit seinem Schwimmbad, dem Saunabereich mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool, türkischem Dampfbad noch ein Besuch zur weiteren Erholung abgestattet.

Bildergalerie

Vor dem Hotel * Talstation Kreuzjochbahn * Auf dem Kreuzjoch  * Vom Kreuzjoch zur Starkenburger Hütte * Von der Starkenburger Hütte nach Neustift i. St.

Freitag, 08. Juni: Silberbergwerk

Am Freitag ging es nach Schwaz in das dortige Silberbergwelt „Der Mutter aller Bergwerke".Nach der 800 Meter tiefen Einfahrt in den Berg folgte man den Spuren der Bergleute, die vor über 500 Jahren Silber und Kupfer abbauten. Zu sehen waren nicht nur die Stollen in ihrer Ausprägung, sondern auch die Arbeitsweise der damaligen Bergknappen im Wandel der Zeit. Im Silberbergwerk herrschen konstante 12 Grad Celsius. Zur Blütezeit des Bergbaues im 15./16. Jahrhundert waren 10000 Bergknappen in dem Silberbergwerk beschäftigt. Die 1523 geförderte Menge von 15,7 Tonnen Brandsilber stellte zu dieser Zeit 85% des weltweit geförderten Silbers dar.

Nachdem uns der Berg wieder entlassen hatte, wurde in Kramsach dem Museumsfriedhof „Der lustige Friedhof" noch ein kurzer Aufenthalt gewidmet. In der Sammlung der Grabinschriften und Marterlsprüche konnte gar manch lustiger Vers bestaunt werden.

Zurück im Hotel waren erneut die ausgiebige Nutzung des Wellnessbereiches und ein Fünf-Gänge-Menu angesagt. Mit einem "Geselligen Abend" ließ man den Tag ausklingen.

Bildergalerie: Im Silberbergwerk * Geselliger Abend

Samstag, 09. Juni: Wanderungen um Neustift / Melders

Der Samstag stand zur freien Verfügung. Einige Ausflügler liehen sich ein Fahrrad aus, andere brachen erneut zu einer Wanderung um Neustift/Milders auf. Am Nachmittag wurden diese von einem Regenschauer überrascht, welcher die gute Stimmung aber nicht trüben konnte.

Bildergalerie: Auf der Autenalm * Auf der Grawa Alm * Zur Klemperbergalm

Sonntag, 10. Juni: Heimfahrt

Die Heimfahrt führte ebenfalls über München. Gegen 19:00 Uhr erreichten wir Storndorf. Von den Reiseteilnehmern wurde nach Abschluss nochmals der Dank an die Herren Klaus Heinlein und Günther Carle für die gelungene Reise und dem Wunsche nach einer Wiederholung im nächsten Jahr zum Ausdruck gebracht."

Lothar Dymianiw