23. Dezember 2023 - Ev. Kindergarten

Adventszeitszeit im „Haus der kleinen Füße“

Adventsfest SM small

Adventsgottesdienst - Foto: Steffi Merschrod

Am 1. Advent beteiligten sich einige Kinder und Erzieherinnen am Adventsgottesdienst, welcher vor Beginn des Adventsfestes in Storndorf stattfand. Mit den Liedern „Alle Jahre wieder“, „Dicke rote Kerze“ und „Ich wünsche mir zur Weihnacht“ schmückten sie den Gottesdienst aus. Danach lud die kommissarische Leitung, Olga Krotow, alle Interessierten dazu ein, einen Einblick in die neu eröffnete Krippengruppe zu bekommen.

Adventsfest EL small

Adventsgottesdienst Foto. Eva Loll

Einen Tag später wurde auch in der Kita selbst die besinnliche Weihnachtszeit eingeläutet. Auftakt dazu bildete ganz nach Kita-Tradition die Adventsspirale am 04.12.2023. Aus Zweigen wurde eine Spirale gelegt, in deren Mitte eine große Kerze gestellt wurde.  Jedes Kind ging nun durch dir Spirale und entzündete an der „Lichtquelle“ seine Kerze, welche in einem Apfel platziert war. Begleitet wurde dieser Gang von stiller Musik und dem Spruch:

„Ein kleines schimmerndes Kerzenlicht steht in der Mitte und wartet auf dich.
Geh´ langsam, geh´ leise, geh´ Schritt für Schritt,
geh´ langsam, geh´ leise, spür jeden Tritt.
Geh´ langsam, geh´ leise zum Lichterschein,
dann wirst du bald bei der Kerze sein.
Das kleine schimmernde Kerzenlicht steht in der Mitte und wartet auf dich.“
Das Abschlussbild der schimmernden Spirale ließ die Augen von Groß und Klein hell erleuchten.

Adventsspirale1 small

Adventsspirale - Foto: Kindergarten

Noch viel größer war die Freude, als die Suche der Kinder nach dem Nikolaus am 6. Dezember von Erfolg gekrönt war. In der Nähe der Grillhütte waren plötzlich Motorengeräusche zu hören. Und tatsächlich kam auch sogleich der Nikolaus auf seinem Quad um die Ecke. Nachdem die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen ein Lied für ihn gesungen hatten, teilte der Nikolaus prall gefüllte Socken aus. Diese hatten die Kinder einige Tage zuvor mit in die Kita gebracht und sie waren auf wundersame Weise einen Tag vor Nikolaus verschwunden. Nun wurde allen klar, wer sie hatte.

Foto Nikolaus small

Nikolaus Foto: Kindergarten

Auch die Erzieherinnen wurden mit Geschenken bedacht. Lange konnte der gute Mann natürlich nicht verweilen, denn er hatte ja noch viele Kinder mehr zu beschenken. So zog er, begleitet von begeisterten Kinderrufen, weiter. Er hat auch die allerkleinsten, nämlich die Krippenkinder, vom „Haus der kleinen Füße“ nicht vergessen und brachte auch deren gefüllte Socken wieder zurück. Dafür machte er einen Halt auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus, sodass die Krippenkinder ihn aus dem Fenster sehen konnten. Die allermutigsten Kinder haben mit einer Erzieherin den schweren Sack mit den Socken abgeholt du sich bei dem Nikolaus bedankt.

Am 8. Dezember öffnete die Kita ihr Türchen vom lebendigen Adventskalender. Zu diesem Anlass wurde die Zeremonie der Adventsspirale wiederholt. Zum Abschied durften alle Anwesenden ein Licht mitnehmen.

Den krönenden Abschluss der Weihnachtszeit im Kindergarten bildete die Weihnachtsfeier am 22. Dezember. Nach einem gemeinsamen Frühstück führten die Erzieherinne den Kindern das Krippenspiel vor, während Pfrn. Tullius-Tomášek die Geschichte von der Geburt Jesus erzählte. Unter dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum lagen schon die Geschenke, die traditionell von unseren Wackelzahnkindern ausgepackt wurden.
Aber auch die Erzieherinnen wurden reich beschenkt.

Weihnachtsfeier2 small

Weihnachtsfeier - Krippenspiel

Weihnachtsfeier1 small

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier3 small

Weihnachtsfeier

Wir bedanken uns bei allen Menschen, die daran beteiligt waren, dass die Vorweihnachtszeit in unserer Kita so besinnlich gestaltet werden konnte.