22. April 2011 - Ev. Kindergarten

Kleine Delfine tanzten auf dem Bauch der Kinder

P1050412Eine brennende Kerze wird vorsichtig weiter gegeben mit dem Satz: "Schön, dass du da bist.“ So begrüßten sich Mütter und Kinder in der letzten Stunde des Entspannungs- und Konzentrationskurses, den Maike Rössler, Physiotherapeutin aus Fulda im „Haus der kleinen Füße“ durchführte.

Konzentriert begannen die Kinder, auf einem Sitzball mit Schlagzeugstöcken unterschiedliche Rhythmen zu schlagen. Sie zeigten, wie "Gehirngymnastik" funktioniert, indem sie z.B. mit der rechten Hand eine andere Bewegung machten, wie mit der linken und die Bewegungsfolgen dann noch wechselten. Dann demonstrierten sie, wie schnell sie Fehler auf einem Bild entdecken können, das mit einem ähnlichen, aber anderen Bild verglichen werden musste. Anschließend beeindruckten sie ihre Eltern, weil alle Mädchen und Jungen es schafften, den Körper total an zuspannen, sodass er mit zwei Fingern angehoben werden konnte.

Nun folgte die Entspannung. Die Vorschulkinder hörten eine Geschichte, dabei legten sie einen kleinen Delfin auf ihrem Bauch, der bei jedem Atemzug auf und ab tanzte. Die Kinder konnten so ihre Atmung beobachten und sie lernten: Bei schneller Atmung tanzt der Delfin schneller, bei langsamem Atmen tanzt er auch langsamer. So können die Vorschüler selbst die Atmung regulieren.

Die Eltern waren überrascht und beeindruckt, was die Kinder in diesem 7wöchigen Kurs gelernt haben. “Es hat mir Spaß gemacht einmal an einer Übungsstunde teilzunehmen, mein Kind aus einer anderen Perspektive zu beobachten und ich habe Anregungen bekommen, was ich mit meinem Sohn auch zu Hause machen kann“, so äußerte sich eine Mutter begeistert.

Frau Rössler erläuterte in einem Elterngespräch die Fortschritte der Mädchen und Jungen. Zur Belohnung für die gute Mitarbeit durfte sich jedes Kind ein Geschenk aus der Schatzkiste nehmen.