04. November 2011 - Ev. Kindergarten

Sicher unterwegs

Verkehrserziehung im Storndorfer Kindergarten

Wenn Kinder im Dorf unterwegs sind, sollten sie sich mit dem Verkehr auskennen. Darum stand für die „Wackelzähne" Verkehrserziehung auf dem Plan.

Sie trafen sich zwei Wochen lang jeden Morgen im Turnraum, um einiges zum Thema zu erfahren. So lernten sie in dieser Zeit Farbe und Bedeutung der verschiedenen Verkehrsschilder kennen. Es wurden einige Spiele zum Thema gespielt, Straßen aufgebaut und Rollenspiele durchgeführt.

In der zweiten Woche kam Herr Richtberg von der Verkehrswacht in unsere Einrichtung, um mit den Wackelzahnkindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu üben. An diesem Morgen gingen wir zusammen mit den 4-6jährigen Kindern durch Storndorf. Die Kinder überquerten an verschiedenen Stellen die Straße. Bevor wir losgingen, bekam jedes Kind einen Sicherheitskragen mit Reflektoren.

Zum Abschluss des Projektes fuhren alle Wackelzähne mit den Erzieherinnen Steffi Groß und Ute nach Alsfeld. Dort trafen sie noch einmal Herrn Richtberg, der mit ihnen am Zebrastreifen und an der Ampel die Straße überquerte. Auch zwischen parkenden Autos versuchten sie, über die Straße zu kommen.

Das Projekt und natürlich auch der Ausflug hat allen viel Freude bereitet und viele neue Eindrücke vermittelt.

Ute Günther