12. April 2024 - Ev. Kindergarten

Aktuelles aus dem „Haus der kleinen Füße“

Passions- und Osterzeit - Auffrischung von Kenntnissen für die Erzieherinnen - Neues Mobiliar für die Krippe

04 Ostern 2024 im Kindergarten small

Passions- und Osterzeit

Im Morgenkreis des Aschermittwochs wurde mit den Kindern besprochen, welche bunte, fröhliche Zeit hinter uns, und dass eine Zeit des Verzichtens vor uns liegt. Alle durften sich Gedanken machen, auf was man denn alles verzichten kann. Als Ideen wurden unter anderem Süßigkeiten und Fernseher genannt. Im religionspädagogischen Morgenkreis montags wurden die jeweiligen Bibelgeschichten kindgerecht vorgetragen, wie zum Beispiel „Der Verrat Jesu“ und „Die Gefangennahme“. Die Vorschulkinder haben sich damit in der letzten Woche vor Ostern besonders intensiv auseinandergesetzt.

Fließend ging es in die Osterzeit über. Beginnend mit dem Abendmahl an Gründonnerstag, welches Pfarrerin Frau Tullius-Tomasek mit den Kindern in der Kirche feierte, über die Geschichte der Kreuzigung, der Auferstehung und der Osterfeier. Diese Feier fand in der Kita am 02. April statt. Den Anfang bildete der gemeinsame Morgenkreis, bei welchem die Wackelzahnkinder die Geschichte vom „Ostermond“ als Theaterstück vorführten. Da die gesamte Osterzeit leider auch von vielen Krankheitsfällen unter den Kindern geprägt war, mussten einige Vorschul-Kinder in nicht eingeübte Rollen schlüpfen. Aber das meisterten sie bravourös. Die Erzieherinnen sprachen mit den Kindern von der Bedeutung des Lichtes am Ostern und jedes Kind bekam eine kleine Osterkerze mit nach Hause. Bevor sich Kinder und Erzieherinnen auf die traditionelle Suche nach dem goldenen Ei begaben, stärkten sich alle beim gemeinsamen Frühstück mit Butterbrot und gekochten Eiern. Danach folgten alle der Spur des Osterhasen, welche er aus Eierschalen gelegt hatte. Und wirklich fanden sie auf der Wiese gegenüber der Garage des „Hähnchen-Wagens“ das goldene Ei. Darin versteckte sich für jedes Kind ein Schokoladen-Ei.

Zurück m Kindergarten warteten noch mehr Überraschungen: Spielsachen für den Sand, Sägeholz für die Werkstatt, sowie ein Arzt- und ein Zahnarztkoffer hatte der Osterhase auf dem Hof in ein großes Nest gelegt. Jedes Kind bekam ein gefärbtes Ei und einen Mini-Schokohasen. Mit einem Brief für die Kinder verabschiedete der Osterhase sich in den Urlaub und wünschte noch einen schönen Tag. So endete unsere Osterfeier mit vielen glücklichen Gesichtern, die sich gleich den neuen Spielsachen widmeten.

Die Krippenkinder haben sich auf Ostern mit Bilderbüchern zum Thema und vielen Bastelaktivitäten vorbereitet. Sie feierten Ostern mit einem kleinen Gottesdienst, den die Krippenerzieherinnen für sie durchführten. Auch hier gab es ein gemeinsames Frühstück mit Butterbroten und gekochten Eiern am schön gedeckten Tisch. Draußen hängte der Osterhase für die Käfer- und Schmetterlingskinder liebevoll gestaltete Papiertäschchen mit einem gefärbten Ei darin. Als Geschenk für die Gruppen gab es ein Spielsofa, was von den Kindern sehr gut angenommen war.

Auffrischung von Kenntnissen für die Erzieherinnen

Am 23. März fand für die Erzieherinnen der Kita der Kurs „Erste-Hilfe am Kind“ statt.
Dieser wird alle 2 Jahre durchgeführt, damit jederzeit adäquat erste Hilfe bei Unfällen in der Kita geleistet werden kann.

Neues Mobiliar für die Krippe

Auch in der Krippe gibt es Neuigkeiten. Diese ist mit neuen Möbeln in Form von Regalen für Spielsachen, die gleichzeitig als Sitzmöglichkeiten dienen und einer Bücherecke ausgestattet worden. So ist die Atmosphäre zum Spielen noch angenehmer gestaltet worden.

• 01 Ostern 2024 Im Kindergarten Small01 Ostern 2024 Im Kindergarten Small
  • 02 Ostern 2024 Im Kindergarten Small02 Ostern 2024 Im Kindergarten Small