27. August 2012 - Ev. Kirchengemeinde

Einladung zum Frauenfrühstück

Thema: Die Tochter meiner Mutter - Karten bis 29. August 2012 erhältlich.

Frauenfrühstück, das heißt für eine kurze Zeit aus dem Alltag ausbrechen, mit anderen Frauen ins Gespräch kommen, etwas Neues über sich selbst, die Welt und Gott erfahren.

1. September 2012

DGH Storndorf

Wir wollen gemeinsam miteinander frühstücken und danach wird Frau Christina Tabbert-Trebing aus Büdingen einen Vortrag halten. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema:

„Die Tochter meiner Mutter"

Die Beziehung zur Mutter ist die erste tief reichende Verbindung im Leben eines Menschen. Von der Mutter und durch sie lernen wir das Leben kennen. Sie ist gerade für Frauen das erste weibliche Vorbild und auch der Maßstab für die eigenen Lebensentwürfe. Doch im Laufe unseres Erwachsenenwerdens müssen wir uns von der Mutter trennen, um eine eigene Identität aufbauen zu können.

So ist die Beziehung einer Frau zu ihrer Mutter geprägt von vielen emotionalen Strukturen: Liebe, Zärtlichkeit, als Vorbild akzeptieren, aber auch von Ablehnung, Schuld, Wut bis hin zum Hass. Doch immer wird jede erwachsene Frau die Tochter ihrer Mutter sein. Deshalb ist es sinnvoll, genauer auf dieses Verhältnis zu sehen. Die Mutter hat ihre eigene Geschichte und von daher ihre Ecken und Kanten. Wer sich dieser Tatsache stellt, wird erleben, dass alte Wunden heilen lassen und das eigene Frausein leichter wird.

Nun sind aber inzwischen die Frauen in der Lebensmitte selbst Mütter von erwachsenen Töchtern geworden und stehen zwischen den Generationen. Sie lieben ihre Kinder und müssen doch feststellen, dass auch in ihrem Leben nicht alles gelang und die Beziehung zu den eigenen Töchtern nicht ohne Probleme ist.

(Christina Tabbert-Trebing).

Der Eintritt kostet 5,- Euro. Eintrittskarten sind nur im Vorverkauf bei den Pfarrämtern und bekannten Vorverkaufsstellen bis zum 29. August 2012 erhältlich.