20. April 2011 - Ev. Kirchengemeinde

Tagesfahrt mit Herrn Keipp

Glockengießerei Rincker und das Glockenmuseum auf Burg Greifenstein auf dem Programm

Die Fahrt findet statt am Donnerstag, 19. Mai 2011. Ziel ist die Glockengießerei Rincker in Sinn und das Glockenmuseum auf Burg Greifenstein.

Die Weiterfahrt führt dann über Gladenbach, Marburg nach Ober-Gleen in das Gasthaus „Zum Stern“. Dort findet das abschließende Abendessen statt.

Abfahrt: Storndorf 7.30 Uhr – Strebendorf 7.45 Uhr

Glockengießerei Rinker

Hier finden Sie detaillierte Infos zu dem Unternehmen.

Die Glocken- und Kunstgießerei Rincker in Sinn ist die älteste bestehende Glockengießerei Deutschlands; sie steht seit dem 17. Jahrhundert in Familienbesitz und zählt zu den bedeutenden Glockengießereien Europas.

Die Anfänge der Gießerei liegen im Übergang vom 15. zum 16. Jahrhundert. In dieser Zeit entstand auch die Berufsbezeichnung des Rotgießers, genannt Ringe, woraus sich der Name Rincker ableitet.

Die Brüder Hanns Martin und Fritz Georg Rincker leiten das Unternehmen in der inzwischen 13. Generation.

Glockenmuseum Burg Greifenstein

Infos zum Museum

Das Deutsche Glockenmuseum auf Burg Greifenstein e.V. ist eine nationale und internationale wissenschaftliche Vereinigung, die mit ihren internationalen Mitgliedern aus aller Welt im Jahre 2009 das 25-jährige Bestehen des von ihr getragenen Deutschen Glockenmuseums feierte.

Mit Stolz blicken Vorstand und MItglieder des Vereins zurück auf ein Vierteljahrhundert umfassender wissenschaftlicher Forschung zum Thema 'Glocke', die sich stützt auf die von ihnen aufgebaute größte campanologische Spezialbibliothek in deutschen Landen und weit darüber hinaus. Vermittelt und ausgetauscht werden die gewonnenen Erkenntnisse in jährlich stattfindenen Kolloquien zur Glockenkunde sowie in regelmäßigen, weltweit verbreiteten Publikationen.