05. November 2011 - Gemeindevertretung Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld

Drei Kommunalpolitiker mit Ehrenbrief ausgezeichnet

Dieter Boß: „Ehrenamtliches Engagement ist die Säule der kommunalen Selbstverwaltung"

Gleich drei Ehrenbriefe des Landes Hessen konnten der Vorsitzende der Schwalmtaler Gemeindevertretung, Dieter Boß (links), und Bürgermeister Jürgen Adam (rechts) am Donnerstagabend übergeben. „Ehrenamtliches Engagement ist die Säule der kommunalen Selbstverwaltung", sagte Boß bei der Übergabe, die ein „ganz kleines Dankeschön für Leute, die sich über Jahre hinweg einbringen", darstelle.

ehrung_kommunalpolitiker

Gemeindevertretungsvorsitzender Dieter Boß, Berthold Georg, Harald Rosowski, Ulrich Momberger, Bürgermeister Jürgen Adam

Auch Bürgermeister Jürgen Adam würdigte die „sehr aufopferungsvolle Tätigkeit" der langjährigen Kommunalpolitiker, die auch Entscheidungen treffen müssten, „die nichtimmer angenehm sind". Ganz wichtig sei, eine eigene Meinung zu haben und die zu vertreten.

Über Jahre in der Kommunalpolitik engagiert haben sich Berthold Georg, Harald Rosowski und Ulrich Momberger (von links) und erhielten dafür den Landesehrenbrief. Georg war von 1993 bis 1997 Mitglied im Ortsbeirat Storndorf. Dann zog er 2001 wieder in diesem Gremium ein und gehört ihm bis heute an. Harald Rosowski war von 1989 bis 1993 im Ortsbeirat Hopfgarten tätig und wurde ebenfalls 2001 erneut in den Ortsbeirat gewählt, in dem er bis heute tätig ist. Ulrich Momberger war von 2001 bis 2006 im Gemeindevorstand, gehörte von 2006 bis 2011 dem Ortsbeirat Storndorf an und zog in diesem Jahr nach der Kommunalwahl in die Gemeindevertretung ein.

Ebenfalls ausgezeichnet werden sollte Volker Rühl, der am Donnerstag verhindert war. Ihm wird der Landesehrenbrief zu einem späteren Zeitpunkt übergeben. Er gehörte von 1993 bis 1997 dem Ortsbeirat Storndorf an, war von 1996 bis 2001 Gemeindevertreter und rückte im September 2002 erneut in das Gremium nach, in dem er bis zu diesem Jahr tätig war.