25. August 2012 - Gemeindevertretung

Quelle: OZ Alsfeld

Kindergarten kommt ohne dritte Gruppe aus

Bürgermeister Timo Georg informiert Gemeindevertretung

(sgs). Seine erste Gemeindevertretersitzung als Bürgermeister dauerte für Timo Georg noch nicht einmal eine Dreiviertelstunde. Es gab keine kontroversen Diskussionen, sondern lediglich ein paar Anmerkungen und alle Tagesordnungspunkte wurden einstimmig verabschiedet.

Dies allerdings stellte keine wirkliche Überraschung dar, ging es doch in der Sitzung am Donnerstagabend im Dorfgemeinschaftshaus in Storndorf vorwiegend um redaktionelle Änderungen im Satzungswesen. Zudem waren die Punkte im Hauptausschuss der Gemeinde bereits behandelt worden, der durchweg einstimmige Beschlussempfehlungen abgab.

Feuerwehrsatzung

So wurde die Neufassung der Feuerwehrsatzung ebenso einhellig verabschiedet wie die Neufassung der Geschäftsordnung für die Gemeindevertretung und die Ausschüsse sowie die neue Hauptsatzung der Gemeinde.

Friedhofsgebührensatzung

Verabschiedet wurde auch die neue Friedhofsgebührensatzung, die am 1. Januar nächsten Jahres in Kraft tritt. Für ein Reihengrab werden statt 240 Euro künftig 300 Euro fällig, als Nutzungsgebühr für eine Urnengrabstätte werden statt 150 Euro ab nächstem Jahr 210 Euro fällig. Angehoben werden auch die Bestattungsgebühren für das Ausheben und Schließen eines Grabes.

Kindergarten Brauerschwend

Schließlich informierte der neue Bürgermeister das Parlament noch über die Entwicklung im Kindergarten in Brauerschwend und erklärte, dass auf die Einrichtung einer dritten Gruppe dort verzichtet werden könne. Im nächsten Jahr würden 16 Kinder vom Kindergarten in die Schule wechseln. „Selbst wenn wir jetzt eine Gruppe einrichten, müssten wir sie nächstes Jahr wieder schließen", gab Georg zu bedenken. Mit einer Ausnahmegenehmigung, die die Aufsicht in Lauterbach in Aussicht gestellt habe, könne die Einrichtung auch weiterhin mit zwei Gruppen arbeiten, die dann etwas größer seien. Es sei erklärtes Ziel, dass keine Kinder abgewiesen werden und „es sieht so aus, als ob wir das mit zwei Gruppen hinbekommen", sagte Georg.

Abschließend wurde mit Uli Momberger (FWG) noch ein neuer stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung gewählt. Dieses Amt hatte bislang Timo Georg inne. Nachrückerin für ihn in der Gemeindevertretung ist Anneliese Trumpfheller. In der SPD-Fraktion rückte Kurt Becker für Anja Stein nach.

Monat 5.557

April 2024