11. Februar 2012 - Bürgermeisterwahl 2012

Quelle: OZ Alsfeld

Kritik im Schwalmtal: Busse ständig überfüllt

Kandidat Steuernagel soll sich für Bahnhaltepunkt einsetzen

RAINROD (red). Zu einem Zukunftsdialog hatte Bürgermeisterkandidat Jürgen Steuemagel die Landfrauen sowie die Gesang-,Kultur- und Musikvereine aus Schwalmtal ins Gasthaus Graulich nach Rainrod eingeladen. Nach kurzer persönlicher Vorstellung und der Präsentation seiner Ideen entwickelte sich bei der Frage, was die Vereinsvertreter von einem Bürgermeister in Schwalmtal erwarten, schnell eine rege und lebhafte Diskussion.

Jürgen Steuernagel wurde gebeten, sich für die Wiedereinführung des Bahnhaltepunktes in Renzendorf stark zu machen und dazu auch alle Behörden und Unternehmen wie die OVAG mit inzuschalten. Durch den Verlust des Bahnhaltepunktes hätten sich für alle Schwalmtaler Nachteile ergeben. So seien die Busse ständig überfüllt, längere Fahrtzeiten müssten in Kauf genommen werden, die Schüler würden teilweise ohne Gründe stehen gelassen, die Busse würden vor der geplanten Abfahrtszeit abfahren und die Schulleitung müsse die Eltern anrufen, damit sie ihre Kinder abholen.

Desweiteren erhielt Steuernagel den Auftrag, sich gemeinsam mit Landtagsabgeordneten dafür einzusetzen, dass die gesetzlichen Auflagen für ländlichen Kommunen reduziert werden. Alle Teilnehmer sprachen sich zudem für eine verbesserte Korrununikation zwischen den Bürgem und dem Bürgermeister aus. So sollten die Bürger vor Projekten umfangreicher von der Gemeinde informiert werden. Die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Vereinen müsse erheblich verbessert werden.

Auch Verbesserungsvorsehläge wurden in Rainrod vorgebracht. So sprachen sich die Teilnehmer der Veranstaltung dafür aus, dass Vereine, Gruppen oder Privatpersonen ehrenamtliche Aufgaben wie die Pflege von Plätzen und Anlagen übernehmen sollen.