25. März 2013 - Gesangverein "EIntracht" Storndorf

Durch gute Chorarbeit konnten neue Sänger und Sängerinnen gewonnen werden

Harmonie im Verein zeigte sich bei den Vorstandswahlen

Bild010

Die 1. Vorsitzende Beatrix Dymianiw gratuliert Herbert Schott für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein.

Zur Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Eintracht" Storndorf konnte die 1.Vorsitzende Beatrix Dymianiw 30 aktive und passive Mitglieder sowie 3 Gäste begrüßen.

Nach Verlesen des Protokolls des Vorjahres gab Dymianiw ihren Geschäftsbericht ab. Zurzeit besteht der gemischte Chor aus 30 aktiven und 47 passiven Mitgliedern. Insgesamt wurden 22 Singstunden abgehalten. Dabei fehlten Ursula Steuernagel und Karl Schlitt, Ehrenvorsitzender des Vereins und seit über 65 Jahren aktiver Sänger kein einziges Mal. 10 weitere Aktive fehlten ein oder zweimal. Alle erhielten ein Präsent als Anerkennung für den guten Singstundenbesuch. Die durchschnittliche Beteiligung an den Übungsstunden lag bei 84% der aktiven Mitglieder, also 22 Personen, wofür sich Dymianiw besonders auch bei den auswärtigen Chormitgliedern aus Rainrod bedankte.

Das vergangene Jahr war, musikalisch gesehen, ein ruhiges Jahr für den Verein. So fanden 3 Auftritte bei Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen, 2 Auftritte bei geselligen Veranstaltungen befreundeter Chöre und 3 Ständchen für aktive Mitglieder statt.

Auch die Geselligkeit wurde wie immer gepflegt. Höhepunkt war dabei sicherlich der Tagesausflug nach Büdingen. Anlass dazu war das 20-jährige Jubiläum der Chorleiter Beate Rheinländer, das mit diesem Tag gebührend von allen Aktiven gefeiert wurde.

Beate Rheinländer äußerte sich zufrieden über das abgelaufene Jahr. Bei allen Auftritten war guter Chorgesang zu hören. Besonders erfreulich ist, dass durch gute Chorarbeit zwei neue Sängerinnen und ein neuer Sänger gewonnen werden konnten. Zurzeit übt der Chor mehrere neue Lieder für die Verabschiedung des Storndorfer Pfarrers Ende Juni ein. Die 2. Vorsitzende bedankte sich mit einem Blumengruß für die Mühe, Geduld und gute Arbeit bei der Chorleiterin.

Bild007

Die 2. Vorsitzende Andrea Steuernagel bedankt sich bei Beate Rheinländer (rechts) für die gute Arbeit.

Pfarrer Reinhard Helm bescheinigte dem Chor gute sängerische Qualität, bedankte sich für die Mitgestaltung der Gottesdienste und die Unterstützung in den vergangenen 35 Jahren.

Die Kassenprüfer Horst Krönung und Wilfried Volk bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung durch die Rechnerin Andrea Steuernagel, so dass die erfolgte Entlastung des Vorstandes selbstverständlich war. Die gute Harmonie im Verein zeigte sich auch darin, dass der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt wurde.

In diesem Jahr stand die Ehrung von zwei zunächst aktiven, dann passiven Mitgliedern auf der Tagesordnung. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Herbert Schott, für 25 Jahre Gisela Momberger geehrt. Abschließend wurden die Termine der Veranstaltungen 2013 bekannt gegeben.

Woche 1.016