07. Mai 2012 - Gesangverein "Eintracht"

Heute kaum noch zu erreichen: Besondere Auszeichnung für 65 Jahre aktives Singen im Chor

Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Eintracht" Storndorf - Ehrungen für langjährige Mitglieder

Zur Jahreshauptversammlung konnte die 1.Vorsitzende Beatrix Dymianiw 27 aktive und passive Mitglieder, die beiden Ehrenvorsitzenden Helmut Helm und Karl Schlitt und als Gäste Pfarrer Reinhard Helm, Bürgermeister Jürgen Adam und Ortsvorsteher und zukünftigen Bürgermeister Timo Georg begrüßen. Leider war an diesem Abend kein Vertreter des Schwalm-Antrift-Feldatal-Sängerbundes anwesend.

Nach Verlesen des Protokolls des Vorjahres folgte der Geschäftsbericht. Das Jahr 2011 war, musikalisch gesehen, ein ruhiges Jahr. Der Chor hatte 3 Auftritte bei kirchlichen Veranstaltungen, 3 Auftritte bei geselligen Veranstaltungen befreundeter Chöre und dem Sängerbund und sang insgesamt 5 Ständchen.

Beim Chorkonzert des Schwalm-Antrift-Feldatal-Sängerbundes im September des vergangenen Jahres trat man alleine und gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Brauerschwend auf und war auch beim Adventsfest des Storndorfer Kulturvereins mit weihnachtlichen Liedern dabei.

Zurzeit besteht der gemischte Chor aus 32 aktiven und 45 passiven Mitgliedern. Im Kalenderjahr 2011 probte man insgesamt 28 Mal. Sehr erfreulich ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass der durchschnittliche Singstundenbesuch bei über 85% lag. Dabei hatte die Altstimme mit 91% die größte Beteiligung. Die eifrigsten sieben Besucherinnen und Besucher mit einer oder keiner Fehlstunde wurden mit einem Präsent belohnt. Die 1.Vorsitzende lobte die große Disziplin und Ausdauer der aktiven Sängerinnen und Sänger. Besonders erfreulich ist hier auch die Tatsache, dass zwei neue Sängerinnen im Sopran und im Alt für den Chorgesang gewonnen werden konnten. Auch die Geselligkeit im Verein wurde wie immer gut gepflegt.

Chorleiterin Beate Rheinländer äußerte sich zufrieden über das abgelaufene Jahr. Bei den Auftritten konnte sich der Chor gut darstellen. Weiterhin ist die Überalterung im Chor ein Problem, aber bei zahlenmäßig guter Besetzung ist der Chorgesang nach wie vor schön und hörenswert. Außerdem ist der Übungsabend am Mittwoch für alle Sängerinnen und Sänger eine feste Institution und alle erscheinen regelmäßig zur Chorprobe. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde die Jahresrechnung von der Rechnerin Andrea Steuernagel vorgetragen. Die Kassenprüfer Marianne Gundrum und Helmut Helm bescheinigten ihr eine ordnungsgemäße Kassenführung und Rechnungsablage. Auf Antrag von Helm wurde der gesamte Vorstand von der Versammlung entlastet. Zu neuen Kassenprüfern wurden Judith Soßdorf, Horst Kröning und Wilfried Volk gewählt.

In den Grußworten der Gäste wurde deutlich, dass der Verein einen festen Platz im Storndorfer Ortsgeschehen hat und als Chor stets zuverlässig bei Gottesdiensten mitwirkt.

Ehrungen

In diesem Jahr waren drei aktive Mitglieder zu ehren. Die Ehrungen wurden durch die 1. und 2. Vorsitzende vorgenommen. Eine besondere Ehrung mit einer Ehrennadel des Hessischen Sängerbundes, einer Urkunde des Deutschen Sängerbundes und einem Präsent des Vereins erhielt der Ehrenvorsitzende Karl Schlitt, der 65 Jahre aktiv im Verein singt. In der heutigen Zeit ist es eine enorme Leistung, über eine so lange Zeit aktiv zu sein. Annähernd 2000 Mal muss der Geehrte die Chorproben besucht und an unzähligen Auftritten teilgenommen haben. Beide Vorsitzenden betonten, dass sie dies nie erreichen werden und lobten das große Engagement ihres Ehrenvorsitzenden. Für 40 Jahre aktives Singen wurden Anita und Herbert Kruse mit einer Ehrennadel des Hessischen Sängerbundes und einer Urkunde des Vereins geehrt und auch ihnen wurde Anerkennung ausgesprochen.

Bild_021

1. Vorsitzende Beatrix Dymianiw, geehrter Sänger Karl Schlitt, 2. Vorsitzende Andrea Steuernagel (v. l.)

Abschließend gab die 1.Vorsitzende noch die Termine für 2012 bekannt und Horst Kröning dankte im Namen aller Aktiven dem Vorstand für die Arbeit mit einem Blumengruß.

Woche 1.268