25. September 2023 - Landfrauenverein Storndorf-Vadenrod

Erste-Hilfe-Auffrischungskurs der Landfrauen

Am jüngsten Vereinsabend des Landfrauenvereins wurden durch den Kreisbereitschaftsleiter des Deutschen Roten Kreuzes, DRK Kreisverband Alsfeld - Herrn Henning Schmehl - praktische Maßnahmen zur Ersten Hilfe erteilt und veranschaulicht. Schnelles Handeln in Notfallsituationen, Verhalten in Notfallsituationen, Vorgehen beim Auffinden einer bewusstlosen Person, Notfall-Unfallmeldung, Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Wiederbelebung, sogar die Einführung in die Bedienung eines Defibrillators erfolgte an diesem Abend.

Die DRK-Bereitschaft Schwalmtal hat sich das Ziel gesetzt, auch mit finanzieller Hilfe der Gemeinde Schwalmtal und durch Spenden (der Landfrauenverein Storndorf-Vadenrod beteiligt sich ebenfalls mit einer Spende) flächendeckend in der Gemeinde lebensrettende Defibrillatoren zu installieren.

All` diese Maßnahmen der Ersten Hilfe wurden durch den Kreisbereitschaftsleiter des DRK sehr anschaulich erklärt, auch für praktische Übungen und die vielen Fragen blieb genügend Zeit.

Ein großes Dankeschön an Herrn Schmehl für die Leitung dieses Erste-Hilfe-Auffrischungskurses erfolgte durch die Vorsitzende des Vereines.

Woche 1.186

Monat 5.243