29. August 2011 - Landmädchen

Skywalken am „Hühnerstall"

(EL) Am Samstag, den 27.08.2011 hatten die Landmädchen die Möglichkeit zum Skywalken. In der Hoffnung, dass nicht wieder die Wetterkapriolen das ganze Unternehmen ins Wasser fallen lassen, waren alle hoch motiviert und sehr ehrgeizig.

Familie Werner, Vadenrod hat einen ehemaligen Futterturm aus Beton zu einem Hühnerstall umgebaut und außen Klettertritte angebracht. Der etwa 6m hoher Betonturm bietet die besten Voraussetzungen für ein Kletterevent.

Unter der fachkundiger Anleitung von Miriam Werner und Tim Schmidt (www.skxwalker-klettern.de, Loshausen) konnten zuerst die 8 jüngeren Mädchen ihre Kletterkünste an der Kletterwand in Vadenrod unter Beweis stellen. Nach der Aufwärmphase bekamen jeweils 3 Mädchen eine Einweisung zur Sicherung. Helm und Gurt mussten angelegt werden und Tabea hat als erste sich in die Wand gewagt. Die Sicherung am Seil schaffte Vertrauen.

Es brauchte viel Geschick, um den nötigen Halt zu bekommen,  und manchmal fehlten einfach nur 2 cm Finger. Jedes Mädchen hatte mehrere Versuche, was von Mal zu Mal mehr Kraft kostete. Am Ende des Turms hing eine Glocke, die geläutet werden sollte. Es wurde schnell allen klar, dass es leichter aussah, als es war. Alle gaben ihr Bestes, aber nicht immer reichte es ganz aus. Während die einen Mädchen kletterten, haben die anderen Konzentrationsspiele gemacht.

Tagespaten waren: Iris Decker, Nicole Wolff und Isolde Pliska (Elisabeth Lambert)

Zur Fotogalerie

Visitorcounter Pro - VCNT