17. Mai 2015 - NABU – Gruppe Alsfeld/Romrod/Schwalmtal

Wie ein bunter Frühlingsstrauß

Geführte Wanderung - Teilnehmer waren von Artenvielfalt begeistert

Spaziergaenger im Fruehlingswald small
Die Wanderer entdeckten auch seltene Wiesenpflanzen (Bild: Ralph Althaus)

Zu einem Spaziergang in den Frühlingswald trafen sich Anfang Mai 26 Naturliebhaber am Waldrand bei Hopfgarten. Eingeladen hatten Renate Steinke Faig und Thomas Steinke im Namen der NABU – Gruppe Alsfeld/Romrod/Schwalmtal. Die erst kürzlich erfolgte Gruppenerweiterung auf das Gebiet der Gemeinde Schwalmtal soll sich mit einer Intensivierung der Aktivitäten bemerkbar machen.

Die Teilnehmer lernten das reizvolle FFH-Gebiet „Wald zwischen Romrod und Ober-Sorg" kennen. Mit seinem Schutzgrund „Waldmeister-Buchenwald" und seiner gut ausgeprägten Strukturvielfalt naturnahen Buchenwaldes sowie dem reichen Arteninventar teils seltener tierischer Waldbewohner, bildet es einen wertvollen Baustein des europaweiten Schutzgebietsnetzes „Natura 2000".

Begeistert waren die Spaziergänger von der Pflanzenvielfalt und entdeckt wurden auch seltene Wiesenpflanzen wie Orchideen und das Waldläusekraut." Wie heißt diese Pflanze?" und „Kann man das Essen?" waren die häufigsten Fragen der wissbegierigen Teilnehmer.

Fast drei Stunden vergingen wie im Fluge und beim gemütlichen Ausklang mit Kaffee und Kuchen waren sich alle einig, dass ein vielfältiger bunter Strauß an Naturinformationen Lust gemacht haben auf eine Fortsetzung dieser „Spaziergänge zu den vier Jahreszeiten".

Am Sonntag, dem 02. August, soll der „Sommerspaziergang" mit dem Ziel „Pflanzen in Feld-, Wald- und Wiese" von Storndorf aus starten. Hierzu wird rechtzeitig nochmals eingeladen.

Kontakt: Renate Steinke-Faig, Thomas Steinke
Tel.: 06630-918841