15. Mai 2015 - DRK Schwalmtal

Arnold Klein spendete zum 100. Mal

ERFOLGREICH Zweiter Blutspendetermin des DRK Schwalmtal in 2015 - Wieder 68 Spender, darunter zwei Erstspender

P1140760 small

Ehrung von Arnold Klein für 100. Spende. Von links: Markus Hildebrandt (Organisationschef des Blutspendedienstes Hessen – Baden‑Württemberg), Arnold Klein, Katja Peppler (2. Vorsitzende DRK Schwalmtal) und Karl Georg (1. Vorsitzender)

Blut ist lebenswichtig und durch nichts zu ersetzen. Blut erfüllt vielfältige Funktionen und kann nicht künstlich hergestellt werden. Jedes Jahr benötigt der DRK-Blutspendedienst mehr als 30.000 Erstspender, um die Spender zu ersetzen, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr spenden dürfen. Insofern ist es sehr erfreulich, dass an dem jüngsten Blutspendetermin des DRK Ortsverbandes Schwalmtal mit Tobisas Rakow aus Storndorf und Tobias Kern aus Brauerschwend zwei Erstspender teilnahmen.

Insgesamt konnten die beiden Vorsitzenden Karl Georg und Katja Peppler 68 Spenderinnen und Spender im Bürgerhaus in Brauerschwend begrüßen. Darunter waren vier Spender, die schon mehr als 100. Mal ihr Blut abgaben: Thomas Krömmelbein aus Alsfeld) und Günther Herles aus Brauerschwend (109. Spende), Vorsitzender Karl Georg, Rainrod (116. Spende) und Bernd Keim aus Willingshausen (134. Spende.). Knapp an die Hundertermarke heran kam Karl Boppert (Ober-Sorg) mit der 99. Spende. Bezüglich der Altersstruktur der Spender kann angemerkt werden, dass alle Altersgruppen vertreten waren. Einige Spender brachten ihre Kinder mit, für die eine betreute Kindergruppe eingerichtet wurde.

Besonders begrüßt wurde Markus Hildebrandt, der Organisationschef des Blutspendedienstes Hessen – Baden‑Württemberg, der eigens zur Ehrung von Arnold Klein für die 100. Spende angereist war und diesem eine Armbanduhr mit Namensgravur sowie eine Urkunde und Ehrennadel überreichte. Vom Ortsverein gratulierten Katja Peppler und Karl Georg und übergaben ein Präsent.

P1140762 small,P1140764 small P1140770 small

Urkunde und Große Blutspende-Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und eingravierter Spenderzahl 100 für Arnold Klein

Es ist eine langgepflegte Tradition im DRK, dass Mehrfachspender mit einer bestimmten Spendenzahl eine Auszeichnung erhalten. Auch diesmal konnte wieder zahlreichen Personen eine Urkunde, eine Spendernadel oder ein Präsent überreicht werden:

• Anja Appel (Schlitz), 5. Spende, Präsent des Ortsverbandes
  • Brigitte Kellner (Alsfeld), 10. Spende, Ehrennadel des BSD in Gold mit Urkunde, Präsent des Ortsverbandes
  • Viktor Wagner (Storndorf), 15. Spende, Präsent des Ortsverbandes
  • Walter Georg (Rainrod), Johannes Georg (Rainrod), Volker Bäuscher (Rainrod), Thomas Allendorf (Brauerschwend), 20. Spende, Präsent des Ortsverbandes
  • Burkhard Schlitt (Altenburg), 35. Spende, Präsent des Ortsverbandes
  • Jens Schmidt (Hergersdorf), Eva-Maria Bohn (Vadenrod), 40. Spende, Präsent des Ortsverbandes (Töpferarbeit)
  • Michael Karl (Storndorf), 50. Spende, Ehrenurkunde und Nadel des BSD, Präsent des Ortsverbandes (Große Töpferarbeit)
  • Holger Kirschbaum (Rainrod), Marco Euler (Rainrod), 55. Spende, Präsent des Ortsverbandes
  • Dieter Adler (Brauerschwend), 60. Spende, Präsent des Ortsverbandes
  • Arnold Klein (Storndorf), 100. Spende, Urkunde und Große Blutspende-Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und eingravierter Spenderzahl 100, Armbanduhr mit Namensgravur und Präsent des Ortsverbandes.

Die Töpferarbeiten stammen aus der Töpferwerkstatt von Gabi Noll aus Rainrod.

Vorsitzender Georg bedankte sich bei allen Spenderinnen und Spender ganz herzlich; ebenso bei allen ehrenamtlichen Helfern und dem Küchenteam. Besonders freute sich Georg, dass das Helferteam durch das Ehepaar Friedrich Verstärkung bekommen hat.

Die nächste Blutspendenaktion findet am 22. Juli im neu renovierten Dorfgemeinschaftshaus in Storndorf statt. Zu diesem Termin findet eine Vereinsaktion statt. Die am stärksten vertretenen Gruppen erhalten zusätzliche Preise.

Visitorcounter Pro - VCNT

JEvents - Calendar Module