21. Juli 2014 - DRK Schwalmtal

Blutspenden ist Ehrensache

DRK-Blutspendedienst lädt zum Leben retten ein - Nächster Termin: Mittwoch, 23. Juli 2014

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Ein plötzlicher Unfall, eine schwere Krankheit, eine böse Verletzung - Jeder kann plötzlich in die Situation kommen, dringend Blutpräparate zu benötigen. Diese müssen jedoch vorher gespendet worden sein.

Daher lädt der DRK-Blutspendedienst mit der Ortsvereinigung Schwalmtal zur Blutspende ein

am Mittwoch, dem 23. Juli 2014  von 17.30 bis 21.00 Uhr

in Schwalmtal Brauerschwend, Bürgerhaus, Kirchweg 1

In einer Sonderaktion wird jedem Blutspender vom Blutspendedienst eine Picknickdecke überreicht. Bei dieser Aktion ist die Ortsvereinigung Schwalmtal ausgelost worden. Dies erfreut uns desto mehr, zumal wir über die leichte Zunahme bei den beiden vergangenen Spendeterminen uns sehr gefreut haben.

Zur Organisation und Durchführung darf ich folgendes bekanntgeben. Da sich bei dem vergangenen Termin am Anfang der Aufnahme und vor der ärztlichen Untersuchung eine lange Warteschleife gebildet hatte, habe ich die Organisationsleitung gebeten, wieder mit 2 Ärzten präsent zu sein, damit sich nicht weiterhin Unmut unter den Spenderinnen und Spendern breit macht.

Nun werden wieder 2 Ärzte zugeteilt, so bestätigte mir die Team-Organisationsleitung und Werbereferent M. Hildebrand. So hoffen wir, dass es nun zügiger geht und die Wartezeiten sich reduzieren. Natürlich ganz ausschließen können wir das nicht.

Ein Vorschlag an alle Spenderinnen und Spender:

Es wäre besser, wenn nicht alle Spender gleich zu Beginn des Termins anrücken würden, dadurch würde es sich etwas verteilen, zumal der Termin bis 21 Uhr geht. Die Warteschleife würde dann wegfallen.

Erstpspender

HERZLICHE Einladung an alle Erstspender an alle Mehrfachspenderinnen und Mehrfachspender im Alter von 18. bis zum voll. 71. Lebensjahr. Alle Erstspender erhalten ein besonderes Präsent.

Das DRK SCHWALMTAL FREUT SICH AUF EUEREN BESUCH! Zum Schluss wird Euch unser Küchenteam betreuen.

Wir hoffen, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt haben. Natürlich können wir uns auch um den mitgebrachten Nachwuchs kümmern.

DRK Schwalmtal

Johanna Georg, Vorsitzende soz. Arbeitskreis

Hinweis

Blutspender sind ganz besondere Menschen, denn sie übernehmen mit ihrer Blutspende Verantwortung - Tag für Tag! Die Versorgung der Patienten in den Krankenhäusern erfolgt an 365 Tagen im Jahr, auch bei schönem Sommerwetter oder in den Ferien. Beispielsweise Krebspatienten, die heute den überwiegenden Teil der Blutempfänger bilden, sind dringend auf Blutpräparate angewiesen, aber auch bei Herzerkrankungen und Verletzungen aus Straßen- oder Sportunfällen können Mediziner häufig ohne Bluttransfusion nicht helfen. Blutspenden ist also Ehrensache.

Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zur Vollendung des 71. Lebensjahres, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann.

Weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.