31. Januar 2012 - Rotes Kreuz Schwalmtal

Blutspendetermin: Ernst Haberzeth aus Kirtorf spendete zum 146. Mal

1. Blutspendetermin des Roten Kreuzes Schwalmtal im neuen Jahr 2012 - 62 Spenderinnen und Spender

Der 1. Blutspendetermin des Roten Kreuzes Schwalmtal im neuen Jahr 2012 wurde am gestrigen Montag im Bürgerhaus in Brauerschwend durchgeführt. 13 Helferinnen und Helfer der Ortsvereinigung Schwalmtal - darunter mit Henning Schmehl ein Jugendrotkreuzler - sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Zum zweiten Mal aktiv dabei waren auch zwei neue Helferinnen aus Storndorf: Frau Regine Merkel und Frau Anne Wagner. Regine Merkel wurde im Bereich des Services eingesetzt, während Anne Wagner sich die Kenntnisse des Registrierens aneignen soll. Jungrotkreuzler Henning Schmehl wurde im Bereich Überwachung der Ruhezone eingearbeitet.

Insgesamt kamen 62 Spenderinnen und Spender zum Termin, darunter mit Charlin Witte eine Erstspenderin aus Storndorf. Rotkreuz-Ortsvereinigungsvorsitzender Karl Georg bedankte sich ganz herzlich bei allen Spendern und nahm zwei Ehrungen vor. Überlicherweise erhalten Spenderinnen und Spender vom Hessischen Blutspendedienst bei der 10. Spende und dann im Rhythmus von jeweils 25 Spenden eine Urkunde und eine Ehrennadel sowie ein Präsent vom Ortsverein. Diesmal konnten geehrt werden

• für die 10. Blutspende Frau Carina Bucheneau,
  • für die 25 Spende Herr Heinz Eichenauer.

Präsente vom Ortsverein erhielten

• Carmen Merschrod aus Storndorf und Meik Brehmer aus Hergersdorf für die 20. Spende
  • Herr Lothar Dymianiw aus Storndorf für die 45 Spende,
  • Herr Arthur Buchenau, Unter-Sorg und Herr Alwin Kröning, Rainrod für die 55. Spende
  • Frau Gudrun Reul aus Storndorf für die 80. Spende,
  • Herr Karl Boppert aus Ober-Sorg für die 90. Spende.

Besonders erwähnt wurde Ernst Haberzeth aus Kirtorf. Insgesamt konnte er bisher 146 Spenden an den Blutspendedienst abgeben. Der Vorsitzende Karl Georg selbst spendete zum 105. Mal, seine Frau Johanna zum 60. Mal.

Einen herzlichen Dank richtete Georg auch an das Blutspendeteam für die freundliche und tolle Arbeit sowie die Hilfsbereitschaft. Das Team stammt aus dem Raum Kassel und war schon das zweite Mal beim Ortsverein Schwalmtal tätig.

Weiterhin dankte Georg dem Team vom Ortsverein, welches für die Betreuung und Versorgung der Spenderinnen und Spender zuständig war. „Alle haben einen tollen Job gemacht, dies gilt natürlich auch für das Küchenpersonal. Das Essen war wieder einmal super", so Georg.

Begrüßen konnte Georg auch die Vereinsvertreter Timo Georg, Frank Steuernagel und Bernd Hildebrandt, die stellvertretend für die Freiwillige Feuerwehr Storndorf, den SV Vadenrod und der Schützengilde Rainrod je einen Verzehrgutschein in Empfang nahmen. Das war der Lohn dafür, dass diese Vereine beim Blutspendetermin im letzten November die stärksten Gruppen stellten. Eine entsprechende Aktion ist für den Apriltermin geplant. Die Preise werden dann beim Augusttermin verteilt - noch rechtzeitig in der laufenden Grillsaison.

IMG_0670_small

Das Gruppenbild zeigt (von links): Karl Georg, Vorsitzender Rotes Kreuz Schwalmtal, Timo Georg von der FFW- Storndorf, Frank Steuernagel vom SV Vadenrod, Bernd Hildebrandt von der Schützengilde Rainrod, D. Hildebrand, der neue  Werbe- und Organisationsreferent des BSD.