04. Mai 2012 - DRK-Ortsverband Schwalmtal

DRK-Schwalmtal rundete Spendenbetrag nach oben auf

Weitere 2000 Euro auf dem Spendenkonto für die Kinder der getöteten Anke B.

IMG_0823_small

Auf das von der Gemeinde Schwalmtal eingerichtete Sparkonto für die Kinder von Anke B., die bei einem Überfall getötet wurde, konnten weitere 2000 Euro eingezahlt werden. Dem Spendenaufruf der Gemeinde schloss sich auch der DRK-Ortsverband Schwalmtal an. Dieser stellte im Dorfladen Storndorf und im Nahkauf Brauerschwend Spendendosen auf und entschied außerdem, den Erlös aus der Frühjahrssammlung des DRK dem Spendekonto zukommen zu lassen.

Die Frühjahrssammlung erbrachte rund 900 Euro und in den Spendendosen befanden sich etwa 540 Euro. Diesen Spendebetrag stockte der DRK-Ortsverband um 560 Euro auf, sodass der Gemeinde 2000 Euro übergeben werden konnten. Überlicherweise wird bei den Haus-zu-Haus-Sammlungen die Hälfte des eingegangen Spendenbetrages vom DRK-Ortsverband an den DRK-Kreisverband Alsfeld weitergegeben. Von dieser Praxis wurde bei der aktuellen Sammlung abgewichen.

Am gestrigen Donnerstag nahm Gemeindevorstandsmitglied Roland Georg den Spendenbetrag aus den Händen des Ortsvereinsvorsitzenden Karl Georg und dem Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Alsfeld Manfred Hasemann entgegen. Alle Beteiligten betonten in kurzen Statements, dass es Ihnen ein Anliegen gewesen sei, dabei zu helfen, einen Beitrag für die finanzielle Absicherung der Kinder zu leisten. Die Gelder des Spendenkontos werden angelegt und den beiden Kindern nach ihrer Volljährigkeit ausgehändigt.

Karl Georg bedankte sich im Namen des DRK-Ortsverbandes bei allen Spendern, Sammlern und den beiden Inhabern der Lebensmittelgeschäfte, in denen die Spendendosen aufgestellt werden konnten.

Spenden kann man auch weiterhin auf das Spendenkonto der Gemeinde Schwalmtal, Verwendungszweck: „Kinder Anke B.", VR Bank HessenLand, Kontonummer 31611445, BLZ 530 932 00.

IMG_0821_small

Bei der Übergabe der Spende war mit Herrn Thielemann auch ein Vertreter der VR-Bank Hessenland anwesend (zweiter von links). Laura Külper aus Hergersdorf vertrat die Sammler der Haus-von-Haus-Sammlung. Weiterhin sehen wir auf der Abbildung den Vertreter der Gemeinde, Roland Georg (zweiter v. r.),  Karl Georg (dritter v. l.)  und Frank Caspar (links) vom DRK-Ortsverband Schwalmtal sowie Manfred Hasemann, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Alsfeld (rechts).