20. Mai 2015 - DRK Schwalmtal

Neue Kleiderkammer wird dringend benötigt

Ortsbeirat Rainrod stimmt Bauvorhaben des DRK Ortsverbandes Schwalmtal einstimmig zu

P1140860 small P1140862 small

Mitglieder des Ortsverbandes Schwalmtal nahmen vor der Ortsbeiratssitzung die ausgedienten Container in Augenschein.

Der DRK Ortsverband Schwalmtal ist ein gutes Stück zur Verwirklichung eines bereits lange bestehendes Wunsches näher gekommen. Nachdem schon die Ende März abgehaltene Jahreshauptversammlung des DRK ein positives Votum abgab, stimmte auch der Ortsbeirates Rainrod auf seiner jüngsten Sitzung dem Antrag des Ortsverbandes auf den Neubau einer Kleiderkammer und Garage, der auf gemeindeeigenem Gelände erstellt werden soll, einstimmig zu. Nun muss noch das Gemeindeparlament sein Einverständnis geben. Die Chancen dafür stehen gut, denn an der Sitzung des Ortsbeirates nahmen auch Bürgermeister Georg und zwei weitere Mitglieder des Gemeindevorstandes teil und die sprachen sich allesamt für das Vorhaben aus.

Schon seit über zehn Jahren beschäftigt sich der DRK Ortsverband Schwalmtal mit Planungen für einen Neubau. 2002 und 2006 konnten diese allerdings aus unterschiedlichen Gründen nicht umgesetzt werden. Bis vor kurzem mussten deswegen die Altkleider in zwei in die Jahre gekommenen Baustellencontainern gelagert werden, die sich auf gemeindeeigenen Gelände direkt neben dem DGH Rainrod befinden. Zur Zeit werden die Altkleider direkt aus den Sammelcontainern zu den Abnehmern transportiert. Das Einsatzfahrzeug des Ortsverbandes, ein VW Kleinbus, wird auf einem Privatgelände abgestellt.

DRK Ortsverbandsvorsitzender Karl Georg stellte während der Sitzung das Bauvorhaben detailliert vor. Der Neubau soll durch einen Verbindungstrakt an das DGH Rainrod angeschlossen werden. Dadurch wird es möglich, dass Teile des DGH wie Toiletten und Besprechungsräume durch das DRK mitbenutzt werden können. Durch den Anbau ergäbe sich allerdings auch ein Nachteil. Der Raum, in dem momentan die Stühle und Tische des DGH gelagert werden, müsste weichen. Deswegen stimmte der Ortsbeirat dem Bau auch nur unter der Prämisse zu, dass für das Stuhllager eine akzeptable Lösung gefunden wird.

Sollte der Bau verwirklicht werden können, müsste der DRK Ortsverband mit der Gemeinde Schwalmtal einen Gestattungsvertrag abschließen. Für die Unterhaltung des Anbaus wäre der Ortsverband zuständig und für die Nutzung der Räume im DGH würde die Gemeinde vom DRK eine Miete erhalten. Letzteres ist ganz im Sinne des Schwalmtaler Bürgermeisters, der stets bestrebt ist, den Nutzungsgrad der Schwalmtaler DGHs zu erhöhen und - wenn möglich – die Kosten durch die Generierung von Einnahmen zu reduzieren. So gesehen ergäbe sich durch den geplanten Neubau eine echte Win-win-Situation.

Visitorcounter Pro - VCNT

JEvents - Calendar Module